Fakten zur Unterbringung von Flüchtlingen im Stadtbezirk Saarbrücken West

Wir, als Bündnis 90/Die Grünen des Stadtbezirkes Saarbrücken West, wollen den Bürgern mit den uns vorliegenden aktuellen Zahlen bzgl. der Unterbringung von Flüchtlingen, für unseren Stadtbezirk verständliche Transparenz verschaffen.

Grund hierfür ist, dass uns in der Vergangenheit immer wieder nicht nachvollziehbare Mitteillungen erreichten, die mit der Flüchtlingsproblematik und hier insbesondere der Unterbringung der Flüchtlinge zu tun hatte. Es handelt sich im Nachfolgenden um Flüchtlinge, die noch keinen Aufenthaltsstatus haben.

Um etwaigen Fehlinformationen der Bürger unseres Stadtbezirkes vorzubeugen, haben wir u.a. eine Rückfrage an die Adresse der Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Saarbrücken, Frau Charlotte Britz, getätigt.

Nachstehend nun die erhaltenen Fakten:

• von Oktober 2013 bis November 2015 wurden der Landeshauptstadt Saarbrücken 1068 Flüchtlinge zugewiesen. Davon allein 758 Flüchtlinge in 2015.
  • bis Mitte November 2015 wurden im Bezirk West 84 Personen mit Wohnraum versorgt. Die Verteilung erfolgte wie folgt auf die vier Stadtteile: 2 Personen in Klarenthal, 74 Personen in Burbach und 8 Personen in Altenkessel. In Gersweiler somit bisher noch keine.
  • die denkbare Belegung von Turn- und Festhallen, Zelten oder Wohncontainern konnte bisher dank ausreichender Wohnraumbeschaffung vermieden werden und ist auch aktuell nicht beabsichtigt.
  • Nach neuesten Angaben wird in der Hochstraße 94-98 momentan allerdings das ‚alte Schlafhaus‘ für bis zu 80 Flüchtlinge hergerichtet. Diese sollen Anfang nächsten Jahres dort untergebracht werden.
    (Hierzu findet Mitte Januar eine Informationsveranstaltung statt. Der genaue Termin wird vorher bekanntgegeben)

Die beschriebene Zuteilung der Flüchtlinge erfolgt durch das Land selbst.
Für das Jahr 2016 geht man von einer Zuwanderung in der gleichen Größenordnung wie 2015 aus.

Somit kann man für das Saarland und insbesondere für unseren Bezirk West von überschaubaren Flüchtlingszahlen ausgehen.