Die Grünen im Kreis Saarlouis stellen sich nach einem schwierigen Jahr neu auf. Der langjährige Kreis-Chef und ehemalige Bildungsminister Klaus Kessler wird nach 19 Jahren aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl antreten.
Zur Neuwahl des Kreisvorstandes findet am Dienstag, dem 24.05.22, in der Stadthalle Lebach um 18.00 Uhr eine Kreismitgliederversammlung statt. Auf der Tagesordnung stehen neben verschiedenen Satzungsänderungen die komplette Neuwahl des Kreisvorstandes sowie die Wahl der Delegierten für die Bundesdelegiertenkonferenz und den Parteirat. Die Satzungsänderungen beinhalten im Wesentlichen Anpassungen an die Bundessatzung, insbesondere die Wahl einer Doppelspitze für den Kreisvorstand unter Berücksichtigung des Frauenstatuts.
Klaus Kessler spricht sich für eine deutliche Verjüngung des Kreisvorstandes aus auch unter Berücksichtigung der Grünen Jugend. Zudem will er den Weg öffnen für neue Kandidaturen, die den dringend notwendigen Reformprozess der Partei auch auf Kreisebene voranbringen können. Kessler ist seit 19 Jahren Vorsitzender der Grünen im Kreis Saarlouis und führt aktuell auch die Grüne Fraktion im Kreistag an. In dieser Funktion blickt er auf eine bislang erfolgreiche Grüne Politik im Rahmen einer Rot-Grün-Rot-Gelben-Koalition zurück, die er bis zur Kommunalwahl 2024 weiterführen will. Vor der Kreismitgliederversammlung äußert sich Kessler optimistisch im Hinblick auf einen Neustart der Partei auch in dem Sinn, dass die alten Streitigkeiten überwunden werden können. Wörtlich sagte er: “Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Grünen nicht erfolgreich sein können, wenn sie nicht geschlossen auftreten. Persönliche Anfeindungen, rechtliche Auseinandersetzungen und innerparteiliche Machtkämpfe haben dazu geführt, dass sich viele Wähler von uns abgewandt haben. Bis zur Kommunalwahl 2024 müssen wir das aufarbeiten, in einem Reformprozess, der Strukturen und Personal umfasst, unterstützt von der Bundespartei. Der Kreisverband Saarlouis als größter Kreisverband der Grünen hat dabei eine besondere Verantwortung auch für die Landespartei, dieser Verantwortung muss der neue Kreisvorstand gerecht werden.“
Als Kandidaturen für eine neue Doppelspitze beim Kreisvorstand angemeldet haben sich Esther Woll, ehemalige Beigeordnete im Kreistag Saarlouis und Benjamin Mey vom Vorstand des Ortsvereins Rehlingen-Siersburg.
Verwandte Artikel
Kreismitgliederversammlung
++++++++++++++++++ Dienstag, den 24.05.2022 um 18 Uhr in der Stadthalle in Lebach (Pfarrgasse 10, 66822 Lebach) ++++++++++++++++++ Wir schlagen folgende Tagesordnung vor: TOP 1: Formalia…
Weiterlesen »
Resolution des Kreistages Saarlouis zum Erhalt des Ford-Werkes Saarlouis
Der Kreistag Saarlouis stellt sich hinter den hochproduktiven Standort Saarlouis der Ford-Werke mit seinen gut ausgebildeten, über hohes fachliches Know-How verfügenden, überaus belastbaren und leistungsfähigen Fachkräften. Er fordert die…
Weiterlesen »
Erfolgreiche Halbzeitbilanz
Anbei unsere Pressemitteilung unserer Halbzeitbilanz. Halbzeitbilanz Koalition KT SLS
Weiterlesen »