Bei den Kommunalwahlen am 26.05.2019 werden 5 Kandidatinnen und Kandidaten für den neuen Stadtrat kandidieren.
- Herr Klaus Borger, Staatsskretär a.D. aus Hilbringen,
- Frau Elina Santo, Gesundheits- und Krankenpflegerin aus Merzig,
- Herr Johannes Weiten, Landwirt und Landmaschinenmechaniker aus Hilbringen,
- Frau Marita Mayers, Diplom Sozialarbeiterin aus Merzig,
- Herr Heinz Temmes, parteilos, Diplom Ingenieur aus Schwemlingen
Die gewählten Kandidatinnen und Kandidaten wollen sich im neuen Stadtrat weiter für ein lebenswertes Merzig mit seinen Stadtteilen engagieren und hoffen gleichzeitig auf neue Mehrheiten im neuen Stadtrat die dies auch zulassen.
Eine verantwortliche und damit zukunftsfähige Stadtentwicklung mit Stärkung der Innenlagen, der Schutz unserer natürlichen Lebensgrund-lagen durch gezielte Maßnahmen in den Außen- und Innenlagen, die Bewahrung des kulturellen Erbes, z.B. durch Erhaltung identitätserhal-tender bzw. identitätsschaffender Baukultur. Die Verbesserung der Mobilität für alle Verkehrsteilnehmer, z.B. durch einen Alltagsradverkehr für die Kernstadt und eine Vernetzung der Stadtteile und die Stärkung des ÖPNV. Aber auch die Verbesserung und Schaffung neuer Angebote für Familien, Jugendliche und für Frauen im Beruf gehören zu unserem Angebot an die Wähler, um einige Punkte zu nennen.
Einen besonderen Schwerpunkt setzen die Kandidatinnen und Kandidaten auf eine ganz aktive Einbindung der Merziger Bürgerinnen und Bürger bei der Vorbereitung politischer Entscheidungen.
Die Bürgerinnen und Bürger werden in der nächsten Zeit die Möglichkeit erhalten, die Kandidatinnen und Kandidaten und ihr Programm kennen-zulernen.
„Wir wollen weiter – bei einem entsprechenden Wahlergebnis noch stärker- die starke Stimme für eine gesunde Entwicklung unserer Stadt und für die Interessen unserer Bürgerinnen und Bürger sein. Sind es doch gerade die Menschen vor Ort die aktiv Anteil an der Entwicklung unserer Stadt und ihrer Stadtteile nehmen wollen. Wir werden diesen eine noch stärkere Stimme geben, was auch dadurch erkennbar wird, dass wir unsere Liste auch für parteilose engagierte Bürger geöffnet haben“, so Klaus Borger.
Im Bild von rechts nach links:
Heinz Temmes
Elina Santo
Marita Mayers
Johannes Weiten
Klaus Borger
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Neuer Grüner Kreisvorstand im Landkreis Saarlouis
„Wir gratulieren dem neu gewählten Kreisvorstand, an deren Spitze Kiymet Göktas und Stefan Reuter herzlich zur Wahl. Diese Wahl bietet die Grundlage, dass sich wieder den drängenden Fragen…
Weiterlesen »
Ausweisung eines Erholungswaldes mit Perspektive Kur- und Heilwald
Die aktuellen Überlegungen zur Zukunft des Standortes Haus Sonnenwald unterstützt die Grüne Fraktion grundsätzlich. Die geplante Entwicklung setzt aber auch ein attraktives Umfeld voraus. Insbesondere der Wald soll zukünftig einen…
Weiterlesen »
Natürlichen Klimaschutz stärken – Altwälder schützen
Die Bundesregierung hat ihre Überlegungen zur Stärkung des natürlichen Klimaschutzes in einem Aktionsprogramm vorgestellt. Die SZ berichtete in der Ausgabe vom 30.03.2022. Einen besonderen Fokus legt man in diesem Aktionsprogramm…
Weiterlesen »