Nicht nur die Bereitstellung lokal erzeugter, bezahlbarer erneuerbarer Energien trägt zur Versorgungssicherheit und Unabhängigkeit gegenüber Staaten bei, die Ressourcen und Energie als „Waffe“ benutzen, auch die Reduktion des Verbrauchs von Energie ist in diesem Zusammenhang elementar wichtig.
Natürlich wurden in Merzig einige Schritte in die richtige Richtung unternommen (neue Leuchtmittel etc.). Gleichzeitig stellt sich die Frage wo und wie im öffentlichen Bereich gezielt Energie eingespart werden kann (Gebäude, Beleuchtung unabhängig der Frage der Leuchtmittel etc.). Die Potenziale sind nach Überzeugung der Grünen Fraktion bei weitem noch nicht ausgeschöpft.
„Deshalb beantragte die Fraktion zum Gesamtthema „Versorgungssicherheit optimieren“ ein Konzept zu beauftragen, dass sich ausschließlich dem Thema Energieeinsparung im öffentlichen Bereich widmet. Energieeinsparung ist die wohl effektivste, kostengünstigste und gleichzeitig umweltverträglichste „Energiequelle“. Insofern sind insbesondere auch Praktiken zu hinterfragen, die eher als Luxus als erforderlich zu bewerten sind“, so Klaus Borger.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Neuer Grüner Kreisvorstand im Landkreis Saarlouis
„Wir gratulieren dem neu gewählten Kreisvorstand, an deren Spitze Kiymet Göktas und Stefan Reuter herzlich zur Wahl. Diese Wahl bietet die Grundlage, dass sich wieder den drängenden Fragen…
Weiterlesen »
Ausweisung eines Erholungswaldes mit Perspektive Kur- und Heilwald
Die aktuellen Überlegungen zur Zukunft des Standortes Haus Sonnenwald unterstützt die Grüne Fraktion grundsätzlich. Die geplante Entwicklung setzt aber auch ein attraktives Umfeld voraus. Insbesondere der Wald soll zukünftig einen…
Weiterlesen »
Natürlichen Klimaschutz stärken – Altwälder schützen
Die Bundesregierung hat ihre Überlegungen zur Stärkung des natürlichen Klimaschutzes in einem Aktionsprogramm vorgestellt. Die SZ berichtete in der Ausgabe vom 30.03.2022. Einen besonderen Fokus legt man in diesem Aktionsprogramm…
Weiterlesen »