Bündnis ’90/Die Grünen Dillingen gratulieren „PROFILSCHAFFER“

Der Ortsverband Dillingen von Bündnis ’90/Die Grünen gratulieren der Schülerfirma PROFILSCHAFFER des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Dillingen für ihren ersten Platz des überregionalen Wettbewerbs „FIRMes“. Es nahmen Schülerfirmen aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen und Luxemburg teil.

Ziel des Wettbewerbs war es, eine Schülerfirma mit Grundkapital von 900 EUR so zu gründen und zu führen, dass sie das Unternehmen ein Jahr betreiben und dabei die Bereiche Geschäftsführung, Finanzen, Vertrieb, Verwaltung, Marketing und Produktion abdecken können.

Besonders hervorzuheben ist, dass es ihnen gelungen ist, eine Geschäftsidee zu entwickeln, bei der Ökologie und Nachhaltigkeit im Vordergrund standen. So wurden aus alten Reifen, Kork und Lederresten individuelle FlipFlops hergestellt.

Das zeigt, dass Ökologie und Nachhaltigkeit durchaus mit Aktualität und Wirtschaftlichkeit im Einklang gebracht werden kann. Und dies wurde von der Jury mit einem großartigen 1. Platz belohnt.

An dieser Stelle gratulieren wir der Schülerfirma „PROFILSCHAFFER“ vollen Lobes und sprechen unsere große Anerkennung aus!

Das Albert-Schweitzer-Gymnasium kann stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler sein, denn den 3. Platz belegte auch eine ihrer Schülerfirma, die sich „Syndikaart“ nannte. Als Geschäftsidee hatten sie ein Skat-Kartenspiel mit 32 Spielkarten in saarländischem Design vorgestellt, welches das Saarland und seine regionalen Besonderheiten auf unterhaltsame Weise präsentiert.

Auch „Syndikaart“ gratulieren wir herzlich für ihre Leistung.