Sitzung des Ortsrates Illingen am 17. Juli 2024

Die zweite Sitzung startete mit einer Begehung des Friedhofes in Illingen. Anlass waren Gräber, um die sich keiner mehr kümmert und daher in einem verwilderten Zustand sind. In Anbetracht der Größe des Geländes und der damit verbundenen Aufgaben, kann das Personals des Friedhofes hier keine Abhilfe leisten. Ziel soll es nun sein, die Gräber, für die keine zuständigen Angehörigen mehr ermittelt werden können nach der festgesetzten Mindestruhepflicht von 15 Jahren an der Oberfläche einzuebnen, um an dieser Stelle ein mähbares Rasengrab zu schaffen.

Zu Beginn der Sitzung im Rathaus erfolgte die erste Amtshandlung unserer neugewählten Beigeordneten Ina Glaes. Sie verpflichtete ein neues Ortsratsmitglied.

Im Anschluss wurde die Verkehrssituation vor der Grundschule An der Lehn diskutiert. Hier stellt sich seit Jahren eine chaotische Situation in den Bring- und Abholzeiten der Grundschüler*innen dar. Neben einem enormen Durchgangsverkehr werden auch die Verkehrszeichen des absoluten Halteverbotes missachtet. Dies führt immer wieder zu gefährlichen Situationen für die Kinder. Kurzfristig ist die Erneuerung des Zebrastreifens vor der Schule so wie eine aktualisierte Beschilderung von Seiten der Gemeinde möglich. Zusätzlich sollen die Eltern und Sorgeberechtigten vermehrt von Seiten der Schule sensibilisiert werden. Um die weiteren Möglichkeiten auszuloten, ist eine Schulwegbegehung mit dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) im Oktober dieses Jahres angedacht. Unter Einbeziehung der Schulleitung, Eltern, Kindern, Mitgliedern des Ortsrates Illingen und des DRK OV Illingen (ansässig in der Schulstraße und auch betroffen von den Zuständen) sowie der Vollzugspolizei sollen tragbare Lösungen ermittelt werden, die vor allem die Sicherheit der Schulkinder im Fokus haben.

Neben der Organisation der Illinger Kirmes, des anstehenden Besuchs der Partnergemeinde Kerpen in der Eifel und der Terminfindung für den diesjährigen Senior*innennachmittag entschied der Ortsrat positiv über einen Zuschuss zur Senior*innenfahrt an die Mosel. Die Nachfrage an den verschiedenen Angeboten übertrifft alle Erwartungen und spiegelt das Interesse an gemeinschaftlichen Unternehmungen wider.

Für alle, die sehnlichst darauf warten, dass der Sportplatz in Illingen wieder offiziell nutzbar ist: am 27. Juli 2024 ist es so weit. Die unteren Tore bleiben weiterhin verschlossen. Der Zugang erfolgt über das Haupttor.

Zum Abschluss wurden noch die Fraktionsvorsitzenden für die aktuelle Zusammensetzung genannt:

CDU: Katja Mast; SPD: Michael Menges; UGKM: Daniel Scheidt

Bis zum nächsten Mal 😊