Rückblick Gemeinderatsitzung vom 26.08.2020

TOP1: Einwohnerfragestunde – aus unserer Sicht ist es nicht nachvollziehbar, über welchen Weg Informationen aus nicht-öffentlicher Sitzung an die Bürgerinitiative gelangt sind. Wie die Bürgermeisterin bekannt gab‘, haben Präsentationen zum Thema erneuerbare Energien im Rahmen von Ausschusssitzungen stattgefunden. Wir begrüßen Initiativen zum Ausbau erneuerbarer Energien. Pressemitteilung hierzu folgt.

TOP3+4: Wie haben dem Vorhaben einen Lebensmittelmarkt in Habkirchen zu errichten gerne zugestimmt. Auch wenn das nahe am oder Teilflächen sogar Schutzgebiete sind. Wie bei allen politischen Entscheidungen, gilt es hier verschiedene Belange gegeneinander abzuwägen und die Schaffung von Infrastruktur für unsere Bürger in der Form ist sicherlich begrüßenswert.

TOP5: Dem CDU-Antrag haben wir gerne zugestimmt. Unseren Redebeitrag könnt ihr hier einsehen: 2020-08-26-Redebeitrag-TOP5. Auch haben wir ergänzt, dass die gemeindlichen Flächen nicht mehr gemäht werden sollen, damit die Insekten diese nutzen können. Die Ergänzung wurde mit-beschlossen.

TOP6-10: Auch die folgenden Tagesordnungspunkte wurden von uns mitgetragen: sowohl die Änderung des Satzung bzgl. Ehrengaben und Glückwünsche, die Wahl der Schiedsperson in Bliesmengen-Bolchen, wir freuen uns auf die farbliche Neugestaltung des Rathauses in Einklang mit den Erben des Künstlers Wolfgang Gross-Mario, die Vergabe der Planungsleistungen nach extern für den Neubau der KITA in Heckendalheim und freuen uns auch, dass die Gemeinde an der diesjährigen Stadtradeln-Kampagne teilnimmt.

BJ 1972 - Seit 2004 im Gemeinderat Mandelbachtal, Mitglied im Kreisvorstand Saarpfalz, Mitglied des Kreistags Saarpfalz

Verwandte Artikel