Bündnis90/Die Grünen wählen neuen Vorstand im Ortsverband Saarbrücken-West

 

Nach Jahren des Stillstandes, macht sich der OV Saarbrücken-West nun auf, an der Modernisierung seines Stadtbezirkes mitzuarbeiten.

 

Saarbrücken, 15. Oktober 2021

Der Ortsverband Saarbrücken-West von Bündnis 90/Die Grünen hat am 30. September einen neuen fünfköpfigen Vorstand gewählt.

Dem Vorstand gehören die drei Vorstandssprecher Dr. Ralph Nonninger, Petra Nonninger und Wolfgang Ost, sowie die weiteren Vorstandsmitglieder Jannis Mamok und Roland Fecht an.

Für den Vorstandssprecher Ralph Nonninger ist es ein großartiger Erfolg, dass alle Vorstands-mitglieder einstimmig gewählt wurden und dass es ein gemeinsames Verständnis im Vorstand darüber gibt, dass alle grünen Mitglieder herzlich willkommen sind, egal wie sie sich im derzeitigen parteiinternen Streit positionieren. „Wir haben die Möglichkeit genutzt, unseren Ortsverband neu aufzustellen. Nun wollen wir unsere Saarbrücker Stadtteile Altenkessel, Burbach, Gersweiler und Klarenthal mit unserer Arbeit tatkräftig unterstützen und zeigen, wie eine themenbezogene innerparteiliche Arbeit würdevoll und zielgerichtet funktionieren kann, wie kontroverse Diskussionen in verwertbaren Ergebnissen münden und wie alle im Sinne der gemeinsamen Ziele zusammen arbeiten“.

Mit über 32.000 Bewohner ist der Stadtbezirk Saarbrücken-West nach Saarbücken-Mitte der größte in der Landeshauptstadt. Bei der letzten Kommunalwahl in 2019 bekamen wir 10 % aller Stimmen in unserem Stadtbezirk, ein gutes Ergebnis aber klar hinter dem Ergebnis von Saarbrücken-Mitte, das mit über 24 % sogar die stärkste Partei in ihrem Stadtbezirk wurde. „Das Ergebnis in Saarbrücken-Mitte ist Ansporn und Messlatte zugleich. Wir wollen durch gute Arbeit vor Ort überzeugen, uns die Probleme der Menschen anhören und mithelfen auf kommunaler Ebene die Dinge voranzutreiben.“ so Petra Nonninger.

Für den bisherigen Alleinvorstand Hrn. Wolfgang Ost ist dieser Neuanfang eine große Chance für den Stadtbezirk Saarbrücken-West. „Die letzten Jahre war Saarbrücken-West hinter Saarbrücken Mitte nicht wirklich sichtbar und konnte dadurch die inhaltliche Gestaltung der Stadt nicht wie gewünscht begleiten. Ich sehe eine große Chance, dass sich dies zukünftig ändert und wir uns noch stärker als bisher im Stadtrat für die Interessen unserer Bürger einbringen können“.

Wir wollen die Menschen vor Ort erreichen!

Unsere Aufmerksamkeit gilt zu 100% unserem Bezirk und seinen Stadtteilen Altenkessel, Burbach, Gersweiler und Klarenthal sowie seinen Bürgern. Wir suchen den Dialog mit allen, wollen den Menschen zuhören, was sie stört, was man besser machen kann und ihnen eine Stimme geben!

Menschen beurteilen die Politik nicht nur nach den Personen, die im Vordergrund stehen, sondern nach den Erfahrungen, die sie vor Ort machen. Wir wollen als „Grüne“ gute Lebensbedingungen für alle Menschen schaffen und anfangen werden wir in unserem Ortsverband im Westen Saarbrückens!

Wir wünschen uns für Saarbrücken-West eine intakte, saubere Umwelt, gute Schulen mit ausreichenden Ressourcen sowie Kindergartenplätze, für jeden, der einen Kindergartenplatz benötigt. Es darf nicht vom Wohnort abhängen, ob Kinder gute Schulen und Kitas sowie ein gesundes Umfeld vorfinden, und so einen guten Start ins Leben haben oder nicht.

Es ist uns wichtig, dass alle öffentlichen Einrichtungen für jeden gut erreichbar sind. Auch, wenn nicht in jeder Gemeinde oder jedem Ortsteil Schwimmbäder, Büchereien oder Theater zur Verfügung stehen, so muss doch gewährleistet sein, dass solche Orte des gemeinsamen Zusammenlebens leicht erreichbar sind, insbesondere für unsere Jugendlichen. Diese Orte geben den Jugendlichen die Möglichkeit der Interaktion mit anderen und sind gleichzeitig Räume des Rückzuges aus dem privaten Raum des Elternhauses oder dem institutionalisierten Raum der Schule. Wir benötigen einen gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr und müssen diese Orte pflegen, da sie für ein gemeinsames, qualitativ hochwertiges Miteinander unerlässlich sind. Das alles zu gewährleisten ist für uns die Aufgabe guter Kommunalpolitik. „Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft werden durch die Arbeit an der Basis und durch das Mitwirken aller gestellt“ so Ralph Nonninger.

Unsere Webseite wird derzeit überarbeitet und enthält immer den Termin unserer nächsten Sitzung. Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung.

 

Hintergrundinformationen

Innerhalb des Vorstandes von Saarbrücken-West wurden auch die Funktionsämter Presse-sprecher (Dr. Ralph Nonninger), Schatzmeister (Petra Nonninger), Organisationsleiter (Jannis Mamok) und Schriftführer (Roland Fecht) vergeben. Auch hier erfolgten alle Wahlen einstimmig.

 

Pressemitteilung als Download:

211015_PM_Vorstandswahl (.docx)

211015_PM_Vorstandswahlen (.pdf)

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel