100 Bäume für Schmelz

Wir befinden uns in einer weltweiten Klimakrise bei der die bisherigen Maßnahmen und Planungen nicht mehr ausreichen, um die Erderwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen.

In den vergangenen Jahren wurden wiederholt aus unterschiedlichen Gründen durch die Gemeindegebiet Bäume gefällt, ohne dass Ersatzpflanzungen vorgenommen wurden.

Dabei haben Bäumen sowohl für die Produktion von Sauerstoff als auch als Schattenspender an Wegen und auf Plätzen eine hohe Bedeutung. Sie verbessern zudem das Mikroklima im Siedlungsraum.

Ein Ersatz abgängiger Bäume zur Klimaanpassung ist daher dringend geboten. Daher setzen wir uns in den derzeit laufenden Haushaltsverhandlungen, dafür ein, dass auch außerhalb des Gemeindewaldes Geld explizit für Baumpflanzungen zur Verfügung steht. Insgesamt sollen in den nächsten 4 Jahren mindestens 100 neue Bäume ihr zu Hause in unserer Gemeinde finden.

Die Pflanzung der Bäume kann auf Plätzen, an Verkehrswegen oder im Außenbereich als Solitärbäume bzw. Landmarken erfolgen.

Für das Jahr 2020 haben aufgrund des 40-jährigen Jubiläums des Naturparks Saar-Hunsrück Pflanzungen in den Ortsteilen Dorf, Limbach und Michelbach Priorität.