ViviLnk

Resolution des Gemeinderates der Gemeinde Schmelz zum Verkehrsentwicklungsplan ÖPNV

Gerade in Zeiten des klimapolitischen Wandels kommt der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel (ÖPNV) eine immer größere Bedeutung zu. Umso mehr sind verkehrsgünstige Verbindungen und eine gerechte Preisstruktur wichtig für die Attraktivität im ÖPNV. Diese Attraktivität erkennt der Gemeinderat zurzeit in der Gemeinde Schmelz allerdings nicht.

Im Gegenteil:

Der Gemeinderat Schmelz sieht die jetzige Situation im öffentlichen Personen- und Nahverkehr für die Schmelzer Bürgerinnen und Bürger unattraktiv und ungerecht insbesondere im Hinblick auf Versorgung und Preisgestaltung mit der derzeit geltenden Wabenstruktur. So gibt es beispielsweise in Schmelz insgesamt drei Waben, in anderen vergleichbaren Kommunen oder Städten allerdings nur eine Wabe. Dies führt zu vergleichsweise höheren Fahrpreisen für Fahrten innerhalb des Gemeindegebietes.
Hinzu kommen die unattraktiven Verbindungen beispielsweise nach Saarlouis oder nach Saarbrücken gerade auch für Berufspendler.

Der Gemeinderat der Gemeinde Schmelz fordert daher

• nur noch eine Wabe in der Gemeinde Schmelz und Abschaffung der Zählwaben
    • insgesamt eine Reformierung des Wabensystems im saarländischen Verkehrsverbund
    • Umsetzung der Reformpläne für preisgünstigere saarlandweite Monatskarten
    • attraktivere Verkehrsverbindungen zu den Mittel- und Oberzentren im Saarland
    • einen „Schnellbus“ für Berufspendler auf der Strecke Wadern über Schmelz nach Saarbrücken bis zur möglichen Reaktivierung der Primstalbahn

Erfreulicherweise erfolgte die Annahme dieser im Vorfeld zwischen allen Fraktionen abgestimmten Resolution auf der Sitzung vom 25. Februar 2021 einstimmig.