„Lostreten!“ – Bike+Ride für Rehlingen-Siersburg

„Unsere Gemeinde ist außerordentlich gut geeignet“ stellt Alexander Raphael fest. Er ist Vorsitzender des Ortsverbands Rehlingen-Siersburg von Bündnis `90/Die Grünen. Und es geht ihm damit um die Antwort auf die Frage, wie der Alltagsradverkehr im Niedtal nachhaltig verbessert werden könnte.

„Das Bundesumweltministerium hat ein großzügiges Bike+Ride-Förderprogramm aufgelegt, das im Saarland bislang lediglich von einer Kommune in Anspruch genommen wird“, bedauert Raphael, der sogleich beginnt, die vorgenannten Thesen mit Fakten zu untermauern.

So seien das Nied- und das Saartal deswegen besonders gut für ein Fahrradprojekt geeignet, da hier entlang der Talachsen ein leistungsfähiger Schienenpersonennahverkehr zu den umliegenden Mittel- und Oberzentren angeboten werde, „dessen Bahnhöfe als Ausgangspunkt für eine Zielerreichung mit dem Fahrrad optimal liegen“, so Raphael weiter.

Itzbach und Siersdorf seien mit der „Bahn-Rad-Kombi“ ab Saarbrücken innerhalb von 35 Minuten problemlos erreichbar und auch in Hemmersdorf und in großen Teilen von Niedaltdorf, die etwas abseits der Bahn liegen, wäre die Verknüpfung der beiden superökologischen Verkehrsmittel ein echter Vorteil.

„Eine gute, auf die Bahnhöfe zulaufende Radwegeinfrastruktur haben wir größtenteils schon. Wir stellen uns vor, dass an allen Stationen sowohl im Niedtal, als auch am Haltepunkt Fremersdorf künftig Fahrradboxen in ausreichender Anzahl installiert werden, in denen Räder unkompliziert, sicher und wettergeschützt abgestellt werden können“. Natürlich sollten die Boxen im Zeitalter des E-Bikes auch mit einer Ladeinfrastruktur ausgestattet sein, das sei heute selbstverständlich. „Wir können hier mit finanzieller Hilfe des Bundes etwas anpacken, was dem Klimaschutz, der Belebung der Orte und der Fitness durch eine gesunde Art der Fortbewegung gleichermaßen dient“, so Raphael abschließend. Die Grünen werden sich daher im Gemeinderat für ein entsprechendes Projekt stark machen.

Verwandte Artikel