Grüne wählen neuen Kreisvorstand

Die Grünen im Kreisverband Saarbrücken haben im Rahmen ihrer Kreismitgliederversammlung am 1. Oktober 2014 ihren Vorstand neu gewählt. Zukünftig führen Barbara Meyer (Saarbrücken-Mitte) und Manfred Jost (Völklingen) gemeinsam den Kreisverband. Claudia Schöpsdau wurde zur Schatzmeisterin, Patrick Ginsbach zum Schriftführer gewählt. Komplettiert wird der Vorstand mit den Beisitzerinnen Tina Schöpfer, Britta Planz und Madeleine Fischer sowie Peter Wünsch, Günter Melchior und Mark Baumeister als Beisitzer.

Die neu gewählten Vorsitzenden, Manfred Jost und Barbara Meyer, gingen in ihren Ausführungen insbesondere auf die Schwerpunkte im politischen Alltagsgeschäft ein: „Die Grünen im Kreisverband Saarbrücken fordern die Landesregierung auf, den Universitätsstandort Saarbrücken zu sichern und sprechen sich gegen Kürzungen bei den Hochschulen aus. Es gilt, das Know-How und nicht zuletzt auch das wirtschaftliche Potential der Hochschulen und der Studierenden im Land zu halten. Auch Schulschließungen sind nicht hinnehmbar. Hier wird an der falschen Stelle gespart.“
Die Städte und Gemeinden im Raum Saarbrücken und den Regionalverband forderten Meyer und Jost auf, Doppelstrukturen abzubauen: „Gerade im Bereich des ÖPNV lässt sich durch eine Neuregelung eine bessere Versorgung der Bürgerinnen und Bürger bei gleichzeitigem Abbau von Doppelstrukturen gewährleisten. Ebenso sollten die vorhandenen Verwaltungsstrukturen hinsichtlich Effizienzsteigerungen überprüft werden und eine echte Verwaltungsstrukturreform angegangen werden.“