Saar-Grüne rufen zum Protest gegen Kundgebung der „Saarländer gegen Salafisten“ auf

Der Landesverband und der Kreisverband Saarbrücken von Bündnis90/Die Grünen im Saarland rufen zur Teilnahme an der Demonstration gegen die angekündigte Kundgebung der „SaGeSa“ in Völklingen am kommenden Samstag auf.

Hierzu erklären die Vorsitzenden des grünen Kreisverbandes Saarbrücken, Manfred Jost und Barbara Meyer: „Hinter dem, was hier als Protest gegen Salafismus betitelt wird, steckt in Wirklichkeit der Wille, den Islam und die Muslime in unserem Land zu verunglimpfen. Das dürfen wir nicht zulassen! Was von dem „SaGeSa“-Aufmarsch zu erwarten ist, zeigte die am 26.10. in Köln von den „HoGeSa“ veranstaltete Demonstration. Die dort skandierten Parolen und zur Schau gestellte Symbolik ließen keinen Zweifel an dem vorherrschenden rechtsextremen Gedankengut und rassistischen Weltbild und zeigten klar, dass es nicht um Kritik am Salafismus ging. Wir als Saar-Grüne rufen deshalb alle Demokratinnen und Demokraten auf, am Samstag Flagge zu zeigen gegen diesen rechtsextremistischen Aufzug in neuem Gewand.“

Die Saar-Grünen beteiligen sich an der für Samstag, 22. November 2014, 13.00 Uhr (Stadtsparkasse – Bismarckstraße, Kolpingplatz) angemeldeten Gegenkundgebung und rufen auch alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich dieser friedlichen Gegenveranstaltung anzuschließen.

Verwandte Artikel