Am vergangenen Freitag kamen rund 50 Mitglieder und Interessierte nach Riegelsberg zur Kreismitgliederversammlung.
Eva Hauser sprach in ihrem Vortrag „Klimaschutz im Regionalverband“ über die Defizite der aktuellen Klima- und Energiepolitik. Sie zeigte auf, dass sowohl auf Bundes- als auch auf Regionalverbandsebene die Klimaschutzziele verfehlt werden. Mit Blick auf die geplante Änderung der Mindestabständen von Windkraftanlagen zur Wohnbebauung machte sie auf die geringeren Potentiale und damit geringeren Einsparungen an CO2 aufmerksam. Sie mahnte, dass der Regionalverband einen „Plan B“ für den Klimaschutz brauche, wenn er der Windkraft weniger Raum einräumt.
Thorsten Henkes von der Bürgerenergiegenossenschaft Köllertal warb in seiner Vorstellung für die Bürgerenergiewende und die Windkraft.
Hier findet ihr die Resolution, wie sie einstimmig verabschiedet wurde: Resolution „Für eine ambitionierte Klimapolitik – auch im Regionalverband Saarbrücken“
Verwandte Artikel
Bildungs- und Teilhabepaket: Dringende Entbürokratisierung erforderlich
Immer wieder komme es vor, dass Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien ihre Ansprüche aus dem Bildungspaket nicht nutzen könnten, weil Ihre Erziehungsberechtigten die nötigen Anträge nicht stellten. Die Grünen…
Weiterlesen »
Alles ist drin! Im Gespräch mit Katrin Göring-Eckardt
Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, kommt am 26. Mai 2021 von 18-20 Uhr nach Saarbrücken – wenn auch nur virtuell. Katrin wird uns auf den kommenden Bundestagswahlkampf…
Weiterlesen »
Weltfrauentag: Barbara Meyer-Gluche fordert mehr Frauen in Führungspositionen
Bei der Kundgebung zum Weltfrauentag in Saarbrücken sprach unter anderem unsere Kreisvorsitzende Barbara Meyer-Gluche. Barbara munterte Frauen auf, sich in Politik und Verwaltung zu engagieren und forderte zudem mehr Frauen in Führungspositionen. Die Frage, ob Familie und Beruf vereinbar sind, dürfte sich nicht mehr stellen. Dies müsse mittlerweile selbstverständlich sein.
Weiterlesen »