Die Grünen im Kreis Saarbrücken haben auf ihrer Mitgliederversammlung am gestrigen Dienstag in Saarbrücken-Dudweiler zentrale Forderungen gegen die Verödung von Ortskernen und für eine Stärkung des Einzelhandels im Ort beschlossen. Hierzu erklärt Barbara Meyer-Gluche, Vorsitzende des Kreisverbands:
„Leerstand, Stillstand, schleichende Verödung der Einzelhandelslandschaft – diese Schlagworte beschreiben eine Entwicklung in Ortskernen, die saarland- und deutschlandweit zu erkennen ist. Das gilt sowohl für Vororte größerer Städte als auch für Städte und Dörfer des ländlichen Raums.
Hinter dieser Entwicklung steht ein Wandel im Einzelhandel vom Ortskern an den Ortsrand auf die sogenannte „grüne Wiese“. Da wo früher Fach- und Einzelhandel mit inhabergeführten Geschäften angesiedelt war, breitet sich heute Leerstand aus. Im Ergebnis veröden die Ortskerne und mit ihnen das gesellschaftliche Leben im Ort. Die Verlagerung an den Ortsrand führt indes auch dazu, dass die Menschen, die nicht mobil sind, erhebliche Schwierigkeiten haben, sich selbst zu versorgen. Dieses Problem wird sich mit dem demographischen Wandel noch vergrößern.
Wir Grüne sehen diesen Wandel mit großer Sorge. Die Politik ist gefragt, die Einzelhandelsplanung gesamtgesellschaftlich zu denken und konsequent auf den Ortskern statt auf den Ortsrand auszurichten. Dies gilt sowohl für das Land, das eine entsprechende Ausrichtung des Landesentwicklungsplan vornehmen muss, als auch für die Flächennutzungsplanung des Regionalverbands.
Darüber hinaus muss der Leerstand gezielt bekämpft und die Aufenthaltsqualität im Ort verbessert werden. Kommunen in andere Bundesländern machen es uns vor: Hier kümmern sich Leerstandsmanager darum, dass der Wegzug des Einzelhandels aus dem Ortskern nicht zu einer Abwärtsspirale führt. All das muss nicht an der Finanzierung scheitern. Bund und Land sind gefordert, vorhandene Förderprogramme attraktiver für die Kommunen gestaltet, damit die verfügbaren Mittel auch abgerufen werden.“
Das komplette Papier mit den gesamten Forderungen, das auf der Kreismitgliederversammlung gestern einstimmig verabschiedet wurde, finden Sie unter dem folgenden Link: http://netzwerk.gruene-surfer.de/saarbruecken/wp-content/blogs.dir/58/files/sites/58/2016/05/Resolution-Einzelhandel.pdf
Verwandte Artikel
Bildungs- und Teilhabepaket: Dringende Entbürokratisierung erforderlich
Immer wieder komme es vor, dass Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien ihre Ansprüche aus dem Bildungspaket nicht nutzen könnten, weil Ihre Erziehungsberechtigten die nötigen Anträge nicht stellten. Die Grünen…
Weiterlesen »
Alles ist drin! Im Gespräch mit Katrin Göring-Eckardt
Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, kommt am 26. Mai 2021 von 18-20 Uhr nach Saarbrücken – wenn auch nur virtuell. Katrin wird uns auf den kommenden Bundestagswahlkampf…
Weiterlesen »
Weltfrauentag: Barbara Meyer-Gluche fordert mehr Frauen in Führungspositionen
Bei der Kundgebung zum Weltfrauentag in Saarbrücken sprach unter anderem unsere Kreisvorsitzende Barbara Meyer-Gluche. Barbara munterte Frauen auf, sich in Politik und Verwaltung zu engagieren und forderte zudem mehr Frauen in Führungspositionen. Die Frage, ob Familie und Beruf vereinbar sind, dürfte sich nicht mehr stellen. Dies müsse mittlerweile selbstverständlich sein.
Weiterlesen »