Grüne regen Kandidatenstatistik zur Kommunalwahl an

Dillschneider: Geschlechterverteilung für Wählerinnen und Wähler transparent machen

Die Grünen im Regionalverband Saarbrücken regen an, die Geschlechterverteilung der Bewerberinnen und Bewerber zur Kommunalwahl durch eine Kandidatenstatistik für die Wählerinnen und Wähler transparent zu machen und damit einem Vorbild der Stadt Blieskastel zu folgen. Die Grünen-Politikerin Jeanne Dillschneider betont, der Regionalverband, die Städte und Gemeinden, könnten damit einen wichtigen Beitrag zur tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männer leisten.

„Die Stadt Blieskastel veröffentlicht im Vorfeld der Stadtrats- und Ortsratswahlen auf ihrer Internetseite eine umfassende Kandidatenstatistik. Die Statistik enthält Altersstruktur und insbesondere Geschlechtsverteilung aller zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber für die Kommunalparlamente. Blieskastel macht somit auf eine einfache Art und Weise gegenüber den Wählerinnen und Wähler transparent, wer jungen Menschen bzw. Frauen Chancen eröffnet“, sagt Jeanne Dillschneider, Kreisvorstandsmitglied der Grünen in Saarbrücken.

Die Grünen-Politikerin regt an, auch im Regionalverband Saarbrücken dem Blieskasteler Beispiel zu folgen. Dillschneider: „Die Verfassung des Saarlandes verlangt in Artikel 12 von allen Kommunen die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männer zu fördern und auf die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Man kann sich nicht immer nur über den geringen Frauenanteil in den Räten beklagen, aber dann nichts unternehmen. Wir brauchen auch im Regionalverband und dem ihm angehörigen Städten und Gemeinden eine Kandidatenstatistik, die auf den jeweiligen Internetseiten veröffentlicht wird.“

Die Kandidatenstatistik der Stadt Blieskastel finden Sie unter deren Internetseite unter folgendem Link: https://www.blieskastel.de/amtliches-rathaeuser/wahlen/

Verwandte Artikel