Bushaltestellen-Dächer bienenfreundlich bepflanzen

Dillschneider: Bienenschutz bei Neubauten berücksichtigen

Die Grünen regen an, dem Beispiel der niederländischen Stadt Utrecht zu folgen und Dächer von Bushaltehaltestellen-Unterständen zu bepflanzen, um Lebensraum für Bienen und Hummeln innerhalb der Stadt zu schaffen. Zugleich leisteten begrünte Dächer einen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität. Jeanne Dillschneider, Mitglied im Kreisvorstand der Saarbrücker Grünen, fordert das Projekt nach niederländischen Vorbild auch an den Bushaltestellen im Regionalverband Saarbrücken:

„Viele Bienenarten sind gefährdet oder vom Aussterben bedroht. Dem wirken bienenfreundliche Dächer, die sogenannten „Bee-Stops“, also Bushaltestellen mit bepflanzten Dächern, entgegen. Die Bushaltestellen in Utrecht werden mit Sedumplanzen bedeckt, die die Luft reinigen und Feinstaub aufnehmen. Dieses Dickblattgewächs ist besonders pflegeleicht, braucht wenig Wasser und blüht ansprechend für Insekten. Auch leisten begrünte Dächer nebenbei noch einen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität. Wir sollten uns an Utrecht ein Vorbild nehmen. Werden Unterstände an Bushaltestellen künftig neu gebaut oder saniert, sollten deren Dächer zwingend begrünt werden.“