Grüne Wadgassen unterstützen Bürgerresolution gegen Carling

Grüne Wadgassen unterstützen Bürgerresolution gegen Carling

Der Ortsverband der Grünen Wadgassen unterstützt die Bürgerresolution der Gemeinde Großrosseln und der Stadt Völklingen mit dem Ziel, der Chemieplattform Carling / St. Avold eine breite Bürgerfront entgegen zu stellen. Die Geruchsbelästigungen aus Carling haben in den letzten Wochen und Monaten eine neue Dimension erreicht, die Informationspolitik über Zwischenfälle ist absolut unzureichend, die Einschränkungen der Lebensqualität in dieser Form nicht mehr hinnehmbar.

Der Ball wird auf allen Ebenen hin und her gespielt, von den Gemeinden zum Land, zum Bund und wieder zurück. Das Endergebnis lautet der Einfachheit halber immer: in Frankreich ticken die Uhren halt anders. Losgelöst von diesem Fazit bleibt die Tatsache, dass im Europa des 21. Jahrhunderts nicht mehr einfach die Maßstäbe des 20. Jahrhunderts anzulegen sind, die da lauteten: die größten industriellen Dreckschleudern an die Landesgrenzen bauen, um die eigene Bevölkerung so wenig wie möglich zu belasten.

Um hiergegen ein Zeichen zu setzen bitten wir um ein zahlreiches Erscheinen in der öffentlichen Gemeinde- und Stadtratssitzung am 30.01.2014 um 18 Uhr in der Rosseltalhalle in Großrosseln.

Die Grünen Wadgassen regen an, dass auch die Gemeinde Wadgassen Flagge zeigt und sich um eine bessere Vernetzung innerhalb der betroffenen Gemeinden bemüht.

Außerdem werden wir in Kürze eine Bürgerresolution der Wadgasser Bürgerinnen und Bürger ins Leben rufen, um eine noch breitere Basis für eine gemeinsame Lösung in der Frage des Standortes Carling zu schaffen. Gerne können Sie sich in dieser Frage auch per Mail an uns wenden.

Verwandte Artikel