Demonstration der BI „Saubere Luft für die Warndtgemeinden“ vor der Niedtalhalle in Siersburg

Am 05. März 2014 hat die gemeindeübergreifende Bürgerinitiative „Saubere Luft für die Warndtgemeinden“ vor der Niedtalhalle in Siersburg eine Demonstration veranstaltet.

Unter den 40 anwesenden MitstreiterInnen waren auch viele Grünen, um ihrem Unmut Luft zu machen.

Neben dem saarländischen Umweltminister Jost sprachen die Beteiligten auch mit dem Europaabgeordneten der SPD, Jo Leinen, sowie dem Bundesjustizminister Heiko Maas über die Problematik der Luftverschmutzung im Warndt und darüber hinaus. Herr Jost  sowie Herr Leinen bekamen als Andenken eine große Dose „Original Carlinger Luft“ mit auf den Nachhauseweg, natürlich versehen mit dem Warnhinweis, nicht den kompletten Inhalt auf einmal einzuatmen.

Die beiden Sprecher der BI, Heike Schreiner und Adriano Pitillo, zur Demo: „Obwohl wir nur eine kurze Planungszeit für die Versammlung hatten, haben sich rund 40 UnterstützerInnen eingefunden. Wir hoffen, dass die Problematik der von der Chemieplattform Carling stammenden Luftverschmutzung endlich angegangen und zusammen mit der französischen Seite Lösungen in Angriff genommen werden.

Herr Umweltminister Jost hat der BI ein zeitnahes Treffen im Ministerium angeboten, diese Einladung werden wir natürlich gerne annehmen, um umfangreicher als in dem gestrigen Rahmen möglich auf unsere Anliegen einzugehen.

Die inzwischen fast 500 UnterstützerInnen der BI, die sich aus vielen betroffenen Gemeinden gemeldet haben, hoffen ebenso wie wir, dass unser Bürgerrecht auf saubere Luft Realität werden wird!“