Grüne fordern Einrichtung eines Kita-Navigators im Landkreis Saarlouis

Auf eine Anfrage der Grünen im Kreistag Saarlouis zum aktuellen Stand des Krippenplatzausbaus zum  Stichtag 01.08.2013 hat die Verwaltung eine Versorgungsquote von 29,93% mitgeteilt. Damit erreicht der Landkreis nicht die gesetzlich vorgeschriebene Quote von 35%, wonach die Eltern ab August einen einklagbaren Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz haben.

Grünen Fraktionsvorsitzender Klaus Kessler erklärt hierzu: „Es ist bedauerlich, dass der Landkreis Saarlouis im Gegensatz zu anderen Landkreisen die 35% Quote nicht erreicht. Es wird dadurch zu Engpässen bei der Nachfrage und Versorgung mit Krippenplätzen kommen. An dieser Stelle dürfen die Eltern nicht allein gelassen werden. Sie brauchen eine zusätzliche Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Kita Platz. Dazu kann der Landkreis einen so genannten Kita – Navigator nach dem Düsseldorfer Modell einführen. Der Kita Navigator ist eine Online – Plattform für Eltern, die eine Kita bzw. einen Krippenplatz suchen. Sie haben die Möglichkeit sich über die Angebote der Kitas zu informieren und anschließend ihr Kind für eine oder mehrere Kitas vormerken zu lassen. Kommt in einer Tageseinrichtung ein Betreuungsvertrag zustande, wird die Vormerkung in anderen Einrichtungen gelöscht. Dadurch werden Kitaplätze nicht unnötig durch Mehrfachanmeldungen blockiert und  die Übersicht ständig auf dem aktuellen Stand gehalten. Der Navigator ist keine zentrale Platzvergabe, hierüber entscheiden weiterhin die Einrichtungen selbst. Er ist ein zentrales Vormerksystem, das mehr Transparenz und eine größere Vergleichbarkeit der Angebote als Service für sie Eltern schaffen kann.“

 

Da die Mitteilung der Verwaltung über die landkreisweite Versorgungsquote wenig aussagekräftig ist, haben die Grünen für die Kreistagssitzung am 11.06.13 beantragt, eine Übersicht über den Versorgungsstand mit Krippenplatzen in den einzelnen Kommunen des Landkreises vorzulegen.

 

Verwandte Artikel