Kreisvorstand: Dank und Respekt
Lieber Markus,
der Vorstand des Kreisverbands Saarlouis hat mit großer Betroffenheit deine Entscheidung, nicht mehr für den Bundestag zu kandidieren und damit verbunden auch die Führung der Partei abzugeben, zur Kenntnis genommen. Deine Beweggründe dazu hast du ausführlich in einem Schreiben an den Landesvorstand und die Partei dargelegt. Diese gilt es zu respektieren. Eine solche Entscheidung ist sicherlich nicht kurzfristig getroffen worden, sondern erst nach reiflicher Überlegung und Abwägung der Konsequenzen für dich persönlich, aber auch die Partei und die Verantwortung für deren zukünftige personelle und politische Entwicklung.
Der Kreisvorstand zollt dir Respekt für eine solche Entscheidung, die maßgeblich motiviert ist, wie du schreibst, aus Verantwortung und Rücksichtnahme auf deine Familie, die infolge deines politischen außerordentlichen Engagements „an den Rand“ geraten ist. Wenn ein Spitzenpolitiker wie du gleichsam auf dem Höhepunkt seiner Karriere und insbesondere einem Höhepunkt zumindest der Umfragewerte der Grünen, sich zugunsten der Familie aus dem aktiven politischen Geschäft zurückzieht, ist das mehr als anerkennenswert. Ein solcher Schritt beweist Charakter, Stil und eine konsequente politische Haltung; Eigenschaften, die heutzutage selten geworden sind.
Der Kreisvorstand bedankt sich bei dir für deine politische Unterstützung in den letzten Jahren, die Vorsitzenden besonders für deine angenehme, menschliche Umgangsart sowie deine taktvollen und weitsichtigen persönlichen und politischen Ratschläge in vielerlei Hinsicht. Dein Führungsstil in der Partei ist gekennzeichnet von einem hohen Maß an Kompetenz, Kommunikation und Vertrautheit, Rücksichtnahme und Kümmernis; auch die kleinen Nöte und Probleme im innerparteilichen Geschäft sind für dich keine Fremdwörter. Als Parteivorsitzender bist du aber auch das seriöse Aushängeschild der Grünen im Saarland geworden, mit dem sich gern auch Vertreter anderer Parteien und ebenso Medienmitarbeiter austauschen.
Dein Rückzug erfolgt in einer Zeit, in der für die Grünen sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene wichtige Entscheidungen anstehen und dennoch so rechtzeitig, dass die Partei noch in Ruhe die Wahlen vorbereiten kann. Den Umfragen zufolge könnten die Grünen auf Bundesebene wieder in Regierungsverantwortung kommen und auf Landesebene im Jahr 2022 wieder in den Landtag einziehen. Es ist ebenso dein Verdienst, dass wir im Saarland bis heute so gut dastehen, wie nie zuvor. Unser herausragendes Wahlergebnis bei den letzten Kommunalwahlen ist der beste Beleg für deine erfolgreiche Arbeit, von der viele in unserer Partei profitieren. Der Kreisverband Saarlouis – dein Kreisverband – verliert mit dir einen wichtigen, einflussreichen Politiker auf Landes- und Bundesebene, aber keineswegs einen politischen Freund und Berater in aktuellen oder auch heiklen politischen Fragen. Auf dein diesbezügliches Angebot greifen wir gerne zurück.
Der Kreisvorstand wünscht sich für die Zukunft der Partei, dass deine Empfehlung, junge, engagierte und talentierte Politikerinnen und Politiker der Grünen jetzt eine Chance haben sollten, auch umgesetzt wird. Du hinterlässt ein wohlbestelltes politisches Feld, das es behutsam und beharrlich weiter zu beackern gilt, um später die wohlverdiente Ernte einfahren zu können.
Dir persönlich wünscht der Kreisvorstand für deine neuen beruflichen Pläne viel Glück und Erfolg und vor allem neben Gesundheit ein erfülltes und glückliches Familienleben.
Klaus Kessler Claudia Beck
Kreisvorsitzender Stv. Kreisvorsitzende
Verwandte Artikel
Volker Morbe als Direktkandidat für den Wahlkreis Saarlouis gewählt
Merzig, 13. Dezember 2024 – In der Wahlversammlung von Bündnis 90/Die Grünen in Merzig wurde Volker Morbe einstimmig zum Direktkandidaten für den Bundestagswahlkreis 297 Saarlouis gewählt. Mit seiner Erfahrung als…
Weiterlesen »
Neuer Kreisvorstand gewählt
Saarlouis, 30. Oktober 2024 – Auf der gestrigen Kreismitgliederversammlung des Kreisverbands Saarlouis von Bündnis 90 / Die Grünen wurde ein neuer Kreisvorstand gewählt. Die Mitglieder wählten Petra Port (Ortsverband Wadgassen)…
Weiterlesen »
Resolution des Kreistages Saarlouis zum Erhalt des Ford-Werkes Saarlouis
Der Kreistag Saarlouis stellt sich hinter den hochproduktiven Standort Saarlouis der Ford-Werke mit seinen gut ausgebildeten, über hohes fachliches Know-How verfügenden, überaus belastbaren und leistungsfähigen Fachkräften. Er fordert die…
Weiterlesen »