Biolandbetriebe im Landkreis Saarlouis erhalten Umweltpreis

Grüne Kreistagsfraktion besichtigt Bioland Gemüse Paul in Nalbach 

 

Der diesjährige Umweltpreis des Landkreises Saarlouis, der unter dem Motto „Nachhaltige Bodenbewirtschaftung“ steht, wurde auf zwei erste Preisträger aufgeteilt. Dies hat der Kreistag in seiner Sitzung am 03. Juli 2013 einstimmig beschlossen. Neben dem Betrieb von Bauer Schedler in Lebach-Gresaubach, erhielt ebenso die  Arbeitsgemeinschaft der  Biolandbetriebe im Landkreis Saarlouis einen ersten Preis für die  besonderen Leistungen im ökologisch nachhaltigen Landbau. Die  6 beteiligten Biolandbetriebe  im Landkreis nahmen den  Preis in Höhe von 900,- Euro bei der Preisverleihung am 03. September im Landratsamt Saarlouis durch Landrat Patrik Lauer und die saarländische Umweltministerin Anke Rehlinger entgegen.

Im Vorfeld der Preisverleihung nahm die Grüne Kreistagsfraktion die Gelegenheit wahr, den Bioland Gemüsebetrieb von Sabine und Mathias Paul in Nalbach -Piesbach zu besichtigen. Die grünen Kreistagsmitglieder Klaus Kessler und Esther Woll, begleitet von Kreisvorstandsmitglied Torsten Comtesse, verschafften sich in der rund zweistündigen Besichtigungstour unter Führung von Mathias Paul einen Einblick in die Grundsätze des ökologischen Landbaus sowie in die Vermarktungsstrategien eines regionalen Gemüseerzeugers.

Der Betrieb von Sabine und Mathias Paul zählt zu den rund  200 deutschlandweit ausgesuchten Demonstrationsbetrieben des ökologischen Landbaus, die vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz benannt wurden.

Ziel ist es dabei, die ökologisch bewirtschaftete Anbaufläche insgesamt auszuweiten, um ein nachhaltiges Wachstum von Angebot und Nachfrage bei Bio – Produkten zu erreichen.

Der Bioland – Betrieb von Familie Paul bietet eine breite Palette von Gemüse-, Salat- und Kräuterarten an. Insgesamt umfasst das Angebot 20 Gemüsesorten, die allesamt direkt vermarktet werden. Der Verkauf der Produkte erfolgt im Hofladen in Piesbach und auf dem Bauern- und Wochenmarkt in Saarlouis. Eine zunehmende Nachfrage erfährt die besondere Kisten – Lieferung direkt nach Hause als „Pauls – Frischekiste“ mit Gemüse, Obst, Milchprodukte und Wurst auf Bestellung über  eine Abo –Hotline oder im Internet. Im Hofladen gibt es neben Gemüse und Obst auch Molkereiprodukte, Back- und  Wurstwaren sowie ein umfangreiches Naturkost – Sortiment.

Die landwirtschaftlich genutzte Fläche beträgt ca. 6  ha, von denen etwa ein Viertel ganzjährig mit Gründüngung bestellt wird zum Humusaufbau und zur Verbesserung der Nährstoffversorgung des Bodens.

Der Pflanzenschutz erfolgt vorbeugend durch gezielte Fruchtfolge, durch Auswahl widerstandfähiger Sorten und durch den Einsatz von Nützlingen, wie z.B. durch Marienkäferlarven gegen Blattläuse.

Beim  Besuch der Grünen Politiker erläuterte  Mathias Paul ausführlich die Bedeutung der Mikroorganismen und die der verschieden Grünpflanzen für die Düngung und Fruchtbarkeit  des Bodens, der im ökologischen Landbau  ohne künstliche und chemische Zusatzstoffe auskommt. Besichtigt wurden neben den Gewächshäusern, in denen zur Zeit vorwiegend Tomaten und Gurken angepflanzt werden, auch die Felder im Ortsteil Körprich, auf denen demnächst u.a. verschiedene Kohlsorten, Kartoffeln, Möhren und Kürbisse geerntet werden können. Für den Bereich der Vermarktung erläuterte Bauer Paul den Ablauf und die Organisation seines Betriebes, der mittlerweile insgesamt 14 Arbeitskräfte beschäftigt.

Um die Produktpalette möglichst vielfältig zu halten und den Verbrauchern am Verkaufsstand ein ebenso breites wie qualitativ hochwertiges Angebot zu bieten, kooperieren die Pauls mit anderen Bioland – Betrieben aus dem Kreis, die sich in dieser Form gegenseitig unterstützen.

Die Grünen Politiker zeigten sich am Ende ihres Besuches beeindruckt von der nachhaltigen Produktionsweise, der Produktvielfalt des Biolandbetriebes und seiner erfolgreichen Vermarktungsstrategie in der Region. Sie wünschten den Pauls und ihren Bioland – Kollegen weiterhin viel Erfolg im ökologischen Landbau und beglückwünschten diese zum Erreichen eines ersten Platzes bei der Verleihung des Umweltpreises 2013 im Landkreis Saarlouis.

k-DSC_0137

von links: Mathias Paul, Klaus Kessler, Esther Woll mit Sohn Ben, Thorsten Comtesse

Verwandte Artikel