Ehrenamtskarte für Landkreis Saarlouis

Grüne im Kreistag fordern Ehrenamtskarte für Landkreis Saarlouis

Nach Vorstellung der Ehrenamtskarte zu Beginn dieses Jahres und deren Einführung  in den Modell -Landkreisen Merzig – Wadern und Neunkirchen hat  mittlerweile auch der Regionalverband Saarbrücken beschlossen, ab dem 1. Januar 2014 die Ehrenamtskarte einzuführen. Jetzt fordern auch die Grünen im Landkreis Saarlouis, dass die Ehrenamtskarte hier eingeführt wird und haben dazu einen Antrag zur Beratung im nächsten Kreisausschuss und zur Beschlussfassung in der Novembersitzung des Kreistages gestellt. Grünen Fraktionsvorsitzender Klaus Kessler erklärt hierzu:

„Die Ehrenamtskarte ist ein Zeichen der Anerkennung für überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement. Die Inhaber dieser Karte erhalten Vergünstigungen bei verschiedenen Landeseinrichtungen, wie zum Beispiel Eintrittsermäßigungen für das Staatstheater und verschiedene Museen. Auf Kreis- und Ortsebene  können Vergünstigungen für Volkshochschulkurse, Theaterbesuche, Büchereien und Schwimmbäder erworben werden. Das ehrenamtliche Engagement im Landkreis Saarlouis ist sehr vielfältig und die zahlreichen Ehrenamtler in unserem Landkreis sollen die gleichen Vergünstigungen erhalten wie die in den anderen Landkreisen. Deshalb ist es wichtig, dass der Kreistag dazu einen Beschluss fasst, damit die Ehrenamtskarte auch bei uns eingeführt werden kann, im  Idealfall schon zum 1. Januar 2014. Am Erfolg der Ehrenamtskarte gibt es allein schon deshalb keinen Zweifel, da in den Modell – Landkreisen durchweg gute Erfahrungen mit der Einführung der Ehrenamtskarte gemacht worden ist. Insofern gibt es überhaupt keinen Grund, diese nicht auch schnellstmöglich im Landkreis Saarlouis einzuführen.“

Die grüne Fraktion im Kreistag erwartet, dass der Landrat bis zur Kreistagssitzung im November ein Konzept zur Einführung der Ehrenamtskarte vorlegt, dem dann alle Kreistagsfraktionen zustimmen können.

Verwandte Artikel