Mobilität & Verkehr

Wie klimafreundlich sind E-Autos wirklich?
Terra X-Video von Harald Lesch zu den wichtigsten Fragen zu vollelektrischen Autos: Wie viel CO2 verursacht ein E-Auto im Betrieb? Wie ist die Klimabilanz bei der Herstellung im Vergleich zu einem Verbrenner? Wie sind die „Spritkosten“ im Vergleich zu Diesel und Benzin? Was passiert, wenn die Batterie alt und verbraucht ist? Und: Was beudeuten 15 Millionen E-Autos bis 2030 für unser Energiesystem?

Mobilität der Zukunft
Harald Lesch und Josef M. Gaßner diskutieren die Vor- und Nachteile der Elektromobilität aus wissenschaftlicher Sicht (Klimafreundlichkeit, Strombedarf, Akkutechnologie etc.)

Batterien für den Klimaschutz
Podcast von Prof. Volker Quaschning zu Chancen, Problem und Zukunftsperspektiven für Batteriespeicher

Tempolimit 130 sinnvoll?
In diesem Terra X-Video fasst Harald Lesch zusammen, was die Wissenschaft zum Thema eines generellen Tempolimits von 130 km/h auf den Autobahnen zu sagen hat.

Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten
Auf Initiative des Deutschen Städtetags und über 1.000 Kommunen (leider noch ohne die Gemeinde Nonnweiler) soll die Entscheidungskompetenz zur Festlegung von Tempo 30 für einzelne Straßen auf die Kommunen übertragen werden. Denn neben erhöhter Verkehrssicherheit führt langsameres Fahren zu mehr Lebens- und Aufenthaltsqualität für Fußgänger und Radfahrer im öffentlichen Raum. Hier gibt’s aktuelle Info zum laufenden Gesetzgebungsverfahren.