Bürgermeisterkandidatin Kimberly Dittke zu Besuch auf dem Kräutermarkt in Wustweiler

Am letzten Samstag fand der Kräutermarkt in Wustweiler statt. Organisiert wurde der Markt vom Obst- und Gartenbauverein in Wustweiler in Zusammenarbeit mit der Gärtnerei „Flowers & Garden“ in Uchtelfangen. Von aromatischem Basilikum bis hin zu Thymian und Salbei gab es für jeden etwas. Neben der Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Kräutern und Gewürzen zu wählen, hatten die Besucher*innen die Gelegenheit, von erfahrenen Vereinsmitgliedern mehr über die verschiedenen Pflanzen und ihre Verwendung zu erfahren.
Neben dem Einkauf von Kräutern war der Markt auch eine Gelegenheit, die Arbeit des Obst- und Gartenbauvereins sowie der ortsansässigen Gärtnerei zu unterstützen. Der Verein organisierte den Markt privat und die Einnahmen aus dem Verkauf eigener Kräuter kamen dem Verein zugute. Die Besucher*innen konnten auch den Verein und seine Mitglieder kennenlernen und mehr über ihre Arbeit erfahren.
Ehrenamtliches Engagement in einem Gartenbauverein geht weit über das normale Vereinswesen hinaus. Wer lernt, Lebensmittel selbst anzubauen, bekommt ein anderes Verhältnis zur Ernährung. Im Verein bekommt man ein Gespür für den Wert saisonaler und regionaler Produkte. Das schützt auch Umwelt und Klima. Außerdem kann man bei gemeinsam organisierten Mahlzeiten im Verein mit den verschiedenen selbstangebauten Produkten neue Geschmacksrichtungen kennenlernen.
Der Kräutermarkt ist ein aktiver Beitrag dazu, vor Ort das Verständnis für Lebensmittel und deren Wert zu steigern. Spaß, gute Laune und Gemeinschaftssinn stehen dabei an erster Stelle. Deshalb sind die kleinen Vereine so wichtig und verdienen unser aller Respekt und Unterstützung.
Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person, Blattkohl und Frühbeet