Besuch des Saarpolygons auf der Ensdorfer Halde

Das Saarpolygon, das an die Geschichte des Bergbaus im Saarland erinnern soll, wurde durch den Verein „Bergbauerbe Saar e.V.“ realisiert. Die Form des Kunstwerkes soll an die Basis der Stollen Untertage erinnern, aus der Luft symbolisiert das Kunstwerk ein „Z“, das für „Zukunft“ stehen soll. Als weithin sichtbare Landmarke ist das Saarpolygon bereits jetzt einer der markantesten Punkte im Kreis Saarlouis.

Das rein aus Spenden finanzierte und mit 1,9 Millionen Euro alles andere als günstige Bauwerk wird im September 2016 auch für den Publikumsverkehr freigegeben.

Neben MdB Markus Tressel hatten auch einige Vertreter der Grünen Ensdorf sowie der Fraktionsvorsitzende der Grünen Wadgassen, Adriano Pitillo, die Möglichkeit, das Kunstwerk bereits vorab aus nächster Nähe zu betrachten.

Adriano Pitillo: „In unserer Nachbargemeinde ist durch diese Landmarke definitiv eine Bereicherung und Aufwertung der Ensdorfer Halde erfolgt. Der fantastische Blick über den Landkreis wird sicherlich auch den Tourismus ankurbeln. Der Verein „Bergbauerbe Saar e.V.“ hat ein tolles Projekt realisiert, das auch zukünftigen Generationen den Bergbau in Erinnerung halten wird.“