Hoher Freizeit- und Naherholungswert

Um die Ortsteile Dudweiler, Herrensohr, Scheidt und Jägersfreude als Wohn- und Arbeitsumfeld attraktiv zu machen, sind Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten vor Ort wichtig. In diesem Zusammenhang setzen wir Grünen uns für den Erhalt des Freibades in Dudweiler ein. Wir plädieren dafür, auch alternative Betreibermodelle wie öffentlich-private oder genossenschaftliche Modelle und weitere alternative Finanzierungsquellen zu evaluieren.

Der Bezirk Dudweiler hat hohe landschaftliche Qualitäten: Nah an Saarbrücken, nah an dem Universitätscampus mit seinen Forschungseinrichtungen und dennoch umgeben von Wald und Natur. Der große Freizeit- und Naherholungswert, der sich aus der Lage ergibt, sollte nach innen und außen bekannter gemacht werden, vorhandene Besonderheiten müssen ausreichend kommuniziert werden. So wurden am Brennenden Berg, soweit dies machbar war, barrierefreie Wanderwege angelegt, um auch gehbehinderten Menschen einen leichteren Zugang zu ermöglichen. Wer weiß das schon? Gerade die Möglichkeiten zum Wandern und Radwandern um Dudweiler sind optimierbar, die Bildung von Ideenpools für neue Freizeitangebote wären sinnvoll.

Ein wichtiges Projekt in diesem Zusammenhang ist auch die Renaturierung des Sulzbaches. In Dudweiler selbst sollten Grünflächen wie der Stadtpark oder der Platz am Anger besser gepflegt und attraktiver werden. Hier gilt es der Vermüllung dieser Flächen entgegen zu treten.