Willkommenskultur für Neubürger

Damit sich Flüchtlinge und Neubürger sich in Dudweiler zurechtfinden können, sind sie auf unsere Hilfe angewiesen. Welche Behördengänge sind zu absolvieren, wie läuft es mit meinem Asylantrag, wo bekommt man medizinische und sozialpsychologische Hilfe, wo gibt es Angebote für Sprachkurse?

Wir Dudweiler Grünen unterstützen deshalb allen Bürgerinnen und Bürgern, die vor Ort Flüchtlingen durch ehrenamtliches Engagement helfen möchten durch Informationen über bestehende Vereine, Organisationen und Hilfsprojekte. Auf Initiative unserer Partei wurde eine Resolution zum Thema Willkommenskultur für Flüchtlinge im Bezirksrat Dudweiler im Jahr 2015 verabschiedet.

Vor dem Hintergrund der neuen Wohnungen für Flüchtlinge in der Fischbachstraße sind zügig lebensnahe Integrationsprojekte notwendig, um unsere Neubürger mit unserer Sprache und unseren gesellschaftlichen Normen und Werten vertraut zu machen und sie an unserem Leben im Stadtbezirk Dudweiler teilhaben zu lassen.

Sprachkurse für erwachsene Migranten sollten ohne lange Wartezeiten genutzt werden können. Die Sprachförderung für Kinder aus Flüchtlingsfamilien muss in den Kitas und Grundschulen optimiert werden, wir brauchen qualifiziertes Betreuungspersonal in Teamarbeit mit Erziehern, Psychologen, Sozialarbeitern und Lehrern. In der Nachmittagsbetreuung sollte genügend Raum für die Bedürfnisse der erst seit Kurzem in Deutschland lebenden Kinder vorhanden sein.

Wir verstehen die gelebte Willkommenskultur im Bezirk Dudweiler nicht nur in Bezug auf die Flüchtlinge. Auch alle anderen neu zugezogenen Einwohner möchten wir dabei unterstützen, sich möglichst schnell in ihrem neuen Heimatort zurechtzufinden. Vorstellbar sind Nachbarschaftsnetzwerke, Spaziergänge in Form von Stadtteilführungen, Vorstellung der Schulen, Vereine und Verbände.