Wechsel in bündnisgrüner Stadtratsfraktion

Pressemitteilung des Ortsverbands Friedrichsthal vom 27.03.2022

Mit großem Bedauern teilt die bündnisgrüne Fraktion im Friedrichsthaler Stadtrat mit, dass ihr bisheriges parteiloses Mitglied Karin Ullinger ihr Stadtratsmandat niedergelegt hat. Ihr Gesundheitszustand erlaube es ihr angesichts der seit zwei Jahren andauernden pandemischen Lage nicht mehr, ihr Mandat vollumfänglich und gewissenhaft auszufüllen. Wie sie Bürgermeister Christian Jung bereits mitgeteilt hat, habe sich daher nach Rücksprache mit den behandelnden Ärzten schweren Herzens zum Rücktritt entschlossen.

Der Fraktionsvorsitzende Horst-Henning Jank zollt der Entscheidung Respekt: „Wir sind alle tief betroffen davon, dass Karin Ullinger ihr Mandat niedergelegt hat. Wir haben aber jedwedes Verständnis dafür. Das Risiko einer Infektion ist für sie einfach nicht tragbar – zumal es der Stadtrat in seiner letzten Sitzung abgelehnt hat, sich auch nur auf die mindesten Infektionsschutzmaßnahmen wie die 3G-Regel oder das Tragen von Masken zu verpflichten. Wir bedauern das um so mehr, als wir mit Karin Ullinger bisher vertrauensvoll und effektiv zusammengearbeitet haben. Ihre Ideen und Anregungen werden wir weiterhin gern aufnehmen.

Als neues Mitglied begrüßt die Fraktion die parteilose Stadträtin Nicole Hofmann. Der Fraktionsvorsitzende freut sich auf die Zusammenarbeit: „Wie sich bereits in der Vergangenheit regelmäßig gezeigt hat, sind unsere Vorstellungen darüber, was für Friedrichsthal getan werden muss, ziemlich dieselben. Wir treten ein für Tierschutz, Naturschutz, Verkehrsberuhigung und Lärmschutz, mit einem Wort: für mehr Lebensqualität in unserer Stadt.“