Ortsumgehungsstraße durch Überflutungsraum – nein Danke!
Jüngst beschäftigte uns ein CDU-Vorschlag, eine Ortsumgehung für Hüttersdorf zu bauen.
Eine westliche Umgehung würde große Teile des Erholungswaldes vernichten, außerdem die Naturschutzgebiete um den Engelgrundweiher tangieren.
Östlich von Hüttersdorf befindet sich die Primsaue, ein wichtiger Überflutungsraum bei Hochwasser & Teil des Trinkwasserschutzgebietes.
Es gibt keine anderen Streckenverläufe.
Während sich alle im Rat vertretenen Parteien & die Verwaltung Gedanken über mögliche Streckenverläufe gemacht haben, tat dies die antragsstellende CDU nicht und stellt sich unbedarft. Aus unserer Sicht eine bewusste Täuschung der Bürgerinnen und Bürger.
Es darf weder die Zerstörung großer Waldflächen noch die Eingrenzung der Überflutungsflächen der Prims durch eine Umgehungsstraße geben!
Die Lösung der Verkehrsprobleme in den Ortsdurchfahrten Hüttersdorf und Schmelz kann nur durch Verkehrsvermeidung erfolgen.
Verwandte Artikel
Grundsteuer-Hebesatz gesenkt – Steueraufkommen bleibt konstant
Ab 2025 greift die vom Bundesverfassungsgericht geforderte Neuberechnung der Grundsteuern auch in der Gemeinde Schmelz. Für uns als Grüne war klar: Wir wollen die Neuberechnung nicht für eine verdeckte Steuererhöhung…
Weiterlesen »
Vorläufiges Amtliches Endergebnis für die Gemeinde Schmelz
Mit der Nachwahl am 8.12.24, die in den Ortsteilen Primsweiler und Michelbach notwendig wurde, steht nun das vorläufige amtliche Endergebnis fest. Unser Gemeindeergebnis verbesserte sich dabei leicht um 0,16 %….
Weiterlesen »
Gemeinderatswahlen – Nachholtermin in Primsweiler und Michelbach
Aufgrund einer Panne bei der Durchführung der Kommunalwahlen in beiden Ortsteilen muss diese am 8.12.24 wiederholt werden. Unsere Bitte an die Bürger und Bürgerinnen beider Ortsteile: Gehen Sie zur Wahl…
Weiterlesen »