Auf Antrag der Fraktionen SPD, Bündnis‘90/Die Grünen und die Linke steht das Thema Sozialer Wohnungsbau auf der Tagesordnung des Gemeinderates am 17.12.20.
Die Gemeinde Schmelz ist erfreulicherweise eine attraktive Wohnsitzgemeinde. Deshalb besteht ein Bedarf an modernen Wohnungen.
Aus sozialen und ökologischen Gründen ist es aber sinnvoll, dabei nicht nur den Bedarf an Bauplätzen für Einfamilienhäuser im Blick zu haben. Einfamilienhäuser haben einen besonders hohen Flächen- und Grauenergiebedarf. Wir müssen aber auch beachten, dass sich nicht jeder Wohneigentum in dieser Form leisten will oder kann.
Ziel unserer Fraktionen ist es, bei der Schaffung von Baurecht den Wohnbedarf aller Bevölkerungsgruppen gleichermaßen zu entsprechen. Dies soll neben einem angemessenen Anteil an Mehrfamilienhäusern insbesondere auch durch barrierefreie Wohnungen und Wohnungen mit Sozialbindung geschehen.
Verwandte Artikel
Grundsteuer-Hebesatz gesenkt – Steueraufkommen bleibt konstant
Ab 2025 greift die vom Bundesverfassungsgericht geforderte Neuberechnung der Grundsteuern auch in der Gemeinde Schmelz. Für uns als Grüne war klar: Wir wollen die Neuberechnung nicht für eine verdeckte Steuererhöhung…
Weiterlesen »
Vorläufiges Amtliches Endergebnis für die Gemeinde Schmelz
Mit der Nachwahl am 8.12.24, die in den Ortsteilen Primsweiler und Michelbach notwendig wurde, steht nun das vorläufige amtliche Endergebnis fest. Unser Gemeindeergebnis verbesserte sich dabei leicht um 0,16 %….
Weiterlesen »
Gemeinderatswahlen – Nachholtermin in Primsweiler und Michelbach
Aufgrund einer Panne bei der Durchführung der Kommunalwahlen in beiden Ortsteilen muss diese am 8.12.24 wiederholt werden. Unsere Bitte an die Bürger und Bürgerinnen beider Ortsteile: Gehen Sie zur Wahl…
Weiterlesen »