Mit der Nachwahl am 8.12.24, die in den Ortsteilen Primsweiler und Michelbach notwendig wurde, steht nun das vorläufige amtliche Endergebnis fest. Unser Gemeindeergebnis verbesserte sich dabei leicht um 0,16 %.
Die Wiederholung fand in nur zwei Wahllokalen statt. Insofern war der zu erwartende Effekt auf das Gesamtergebnis und die Zusammensetzung des Gemeinderates gering.
Dennoch gelang es uns bei insgesamt niedriger Wahlbeteiligung einen großen Teil unserer Wähler in beiden Ortsteilen erneut zur Stimmabgabe zu motivieren.
Hanko Zachow, Vertreter im Schmelzer Gemeinderat und Kandidat auf der Landesliste für die vorgezogene Bundestagswahl, blickt daher zuversichtlich auf die bevorstehenden Bundestagswahlen.
Verwandte Artikel
Grundsteuer-Hebesatz gesenkt – Steueraufkommen bleibt konstant
Ab 2025 greift die vom Bundesverfassungsgericht geforderte Neuberechnung der Grundsteuern auch in der Gemeinde Schmelz. Für uns als Grüne war klar: Wir wollen die Neuberechnung nicht für eine verdeckte Steuererhöhung…
Weiterlesen »
Gemeinderatswahlen – Nachholtermin in Primsweiler und Michelbach
Aufgrund einer Panne bei der Durchführung der Kommunalwahlen in beiden Ortsteilen muss diese am 8.12.24 wiederholt werden. Unsere Bitte an die Bürger und Bürgerinnen beider Ortsteile: Gehen Sie zur Wahl…
Weiterlesen »
Freie Liste Schmelz stellt Genderverbotsantrag
Aus dem Statement der Gemeinderatsfraktion SPD/Die Linke/Bündnis’90-Die Grünen: „Der dem Gemeinderat vorliegende Antrag entbehrt jeglicher Grundlage. Die Freie Liste Schmelz gaukelt ein Problem vor, dass hier gar nicht existiert. Er…
Weiterlesen »