Betreuungsangebote ausweiten!

Seit Jahren ist ein Trend zu beobachten,  dass Betreuungsangebote für Kinder vom Krippen- bis zum Grundschulalter verstärkt nachgefragt werden. Dieser Trend wird durch die Gebührensenkungen möglicherweise noch verstärkt.

In der Gemeinderatssitzung im November 2020 konnte Bürgermeister Lang berichten, dass die kommunalen und kirchlichen Einrichtungen in Limbach und Hüttersdorf 40% des Bedarfes decken und gut ausgelastet sind. Im Ortsteil Schmelz kann jedoch nur etwa 1/4 der Kinder zwischen 1 und 3 Jahren ein Platz angeboten werden. Eine Warteliste besteht. Wir sind uns mit dem Bürgermeister und den anderen Fraktionen einig, dass hier schnell gehandelt werden muss. Dies könnte in Form einer provisorischen Lösung in der Alten Schule Außen geschehen. Für die Dezembersitzung,  so kündigte der Bürgermeister an, wird er seine Vorstellungen zum Neubau einer Kindertageseinrichtung vorstellen.

Auch im Bereich der Grundschulstandorte Hüttersdorf, Schmelz und Limbach ist die Gemeinde für die Nachmittagsbetreuung zuständig. Hier muss überprüft werden, ob die gegenwärtigen Angebote ausreichend sind oder den Eltern beispielsweise auch ein gebundenes Ganztagskonzept angeboten werden kann.