Grüne Schmelz treffen sich weiterhin virtuell

Auf der Basis- und Vorstandssitzung der Schmelzer Grünen, die am 3. März 2021 per Videokonferenz durchgeführt wurde, bekräftigte der Ortsverein, auch weiterhin auf Präsenzsitzungen in geschlossenen Räumen verzichten zu wollen.

In Zeiten von weitgehenden persönlichen Freiheitsbeschränkungen müssen wir auch an dieser Stelle unserer Verantwortung unseren Mitgliedern und der Gesellschaft gegenüber nachkommen, betonte Hanko Zachow, Vorsitzender des Ortsvereines.

Es gibt im Saarland zur Zeit keine zwingende Notwendigkeit für Präsenzveranstaltungen politischer Parteien. Die Arbeit der Fraktion wird seit März 2020 per Video- oder Telefonkonferenz organisiert. Lediglich im Sommer 2020 fanden zwei Basissitzungen im Freien statt.

Marga Reiter, stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende, betonte: „Solange nicht deutliche Fortschritte beim Impfen erzielt wurden und Schnelltests in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, kann man dies nicht neu bewerten.“

Ebenfalls diskutiert wurde die Bekämpfung der Herkulesstaude am Engelgrundweiher und anderen Standorten der Gemeinde. Dies könne nur im Rahmen der dann geltenden Kontaktbeschränkungen im privaten Bereich in der zweiten Märzhälfte durchgeführt werden. Die Beteiligung engagierter Bürgerinnen und Bürger ist auch weiterhin möglich (Bitte um Absprache: hazet38@aol.com).