PV-Planung für den Schmelzer Außenbereich

Ein wichtiger Schritt für den weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien in der Gemeinde Schmelz! Der Bau- und Umweltausschuss beschloss heute die Anfertigung eines Freiflächen-Photovoltaik-Entwicklungskonzeptes für unsere Gemeinde. Es soll der Standortsteuerung von Solar-Freiflächenanlagen dienen.
Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) sah früher für Solarparks im Wesentlichen Flächen entlang von Autobahnen vor. Mittlerweile sind auch Freiflächen-PV-Anlagen an anderen Standorten möglich.

Die Saarländische Verordnung zur Errichtung von PV auf Agrarflächen weist bereits einige Flächen für Großanlagen aus. Innerhalb des Gemeindegebietes sind dafür Flächen in den nördlichen Ortsteilen im Naturpark Saar-Hunsrück ausgewiesen.

Mit dem gemeindeeigenen Freiflächen-Photovoltaikanlagen-Entwicklungskonzept sollen nun auch in kleinteiligerem Rahmen geeignete Flächen für den Ausbau erneuerbarer Energien ausgewiesen werden.

Hierbei müssen verschiedenste Kriterien berücksichtigt und abgewogen werden. Aus Sicht der Schmelzer Grünen sollten neben dem Erhalt hochwertiger landwirtschaftlicher Nutzfläche u.a. auch Erkenntnisse aus der Starkregenvorsorge in die Planung mit einbezogen werden.

Das jetzt beschlossene Vorgehen hatten wir bereits im Jahr 2022 im Zusammenhang mit der über die Landesverordnung ausgewiesenen Großfläche nördlich von Limbach angeregt.

Verwandte Artikel