Standortentscheidung für weitere neue Kindertagesstätte ist heute gefallen

Der nächste Kindertagesstätten-Neubau soll in der Straße Herrenkrippchen entstehen. Dies beschloss der Gemeinderat in seiner heutigen Sitzung.

Der neue Standort soll zukünftig die gemeinsamen Betreuungsbedarfe in den nördlichen Teilen des Ortsteils Schmelz und in Michelbach abdecken. Im Ortsteil Michelbach wäre nur eine Auslastung für eine maximal zweizügige Einrichtung gegeben.

Wir halten den neuen Standort für sehr geeignet und begrüßen daher die Entscheidung des Gemeinderates. Der neue Standort ist flach, weitläufig und verkehrsgünstig gelegen. Vor der zukünftigen Haustür der Kindertagesstätte befindet sich bereits eine Bushaltestelle, die von der Plusbuslinie R3 sowie den Buslinien 467 und 470 regelmäßig angefahren wird. Auch der Bahnhof Michelbach der Primstalbahn wird nur 1 km entfernt sein. Fraktionsvorsitzender Hanko Zachow sieht darin einen Standortvorteil: für das Bringen und Abholen der Kinder ist man nicht auf einen eigenen PKW angewiesen.

Aus diesem Grund hatten wir den Standort bereits ins Gespräch gebracht, als ein erster Neubaustandort in der Gemeinde gesucht wurde.

Die neue Kindertagesstätte Herrenkrippchen soll im Jahr 2028 ihren Betrieb aufnehmen. Die Katholische Kirche möchte sich auch in Schmelz aus der KiTa-Gebäudeträgerschaft zurückziehen und wird das Kinderhaus St. Josef im Sommer 2028 schließen. In direkter Umgebung entsteht durch die Umnutzung der ehemaligen Außener Schule bereits die gemeindeeigene KiTa Auf’m Schloß.

Mit perspektivisch drei Einrichtungen (An der Primshalle / Wohngebiete Große Wiese – Auf’m Schloß / Alt-Außen – Herrenkrippchen / nördlicher Bereich) sehen die Schmelzer Grünen die Gemeinde Schmelz im Bereich Außen / Michelbach gut aufgestellt, um die steigenden Betreuungsbedarfe und den Rechtsanspruch erfüllen zu können.