Im Gemeinderat haben wir uns in den letzten vier Jahren intensiv dafür eingesetzt, dass die Zahl der Krippen- und Ganztagsplätze in der Gemeinde Schmelz erhöht wird. Erfreulich, dass der zweite Bauabschnitt beim Umbau der ehemaligen Grundschule Außen zu einer Kindertageseinrichtung abgeschlossen werden konnte. Es wurden weitere 40 Ganztagsplätze für Kinder über 3 Jahre geschaffen. Im ersten Bauabschnitt wurden zuvor bereits 22 Krippenplätze bereitgestellt.
Für die sechszügige KiTa an der Primshalle besteht hoffentlich bald Baurecht. Das wird aber nicht reichen, wir benötigen die Umwandlung weiterer Teilzeit- in Ganztagsplätze in bestehenden Einrichtungen. Zusätzliche Krippenplätze werden ebenso benötigt, da mit der angekündigten Beitragsfreiheit noch mehr Eltern tatsächlich einen Platz für ihr Kind haben möchten. Dafür wollen wir uns auch nach den Wahlen im Juni im Gemeinderat einsetzen.
Verwandte Artikel
Auf der konstituierenden Sitzung des Schmelzer Gemeinderates am 4. Juli 24 scheiterte die Bildung von Ausschüssen.
Die lückenlose Fortführung der Ausschussarbeit ist jetzt insbesondere In den wichtigen Bereichen Bauen und Personal gefährdet. Die CDU wollte mit ihrer neuen Ratsmehrzeit aus Freier Liste und FDP die Anzahl…
Weiterlesen »
Neuer Gemeinderat
Das Ergebnis der Gemeinderat brachte durch den neuen Mitbewerber Freie Liste Schmelz für alle im Gemeinderat vertretenen Fraktionen Verluste mit sich (CDU -2, SPD, Linke und Grüne je -1). Für…
Weiterlesen »
Schmackesbus 2025 neu planen!
Auf der letzten Gemeinderatssitzung war ein Vertreter der Kreisverkehrsbetriebe zu Gast. Die Aussagen bezüglich der Einführung von On-Demand-Verfahren im Raum Limbach/Dorf/Auschet Ende 2025 oder erst 2026 waren nicht zufriedenstellend. Hier…
Weiterlesen »