Quo vadis Busbedarfsverkehre?

Kürzlich war in der Saarbrücker Zeitung zu lesen, dass im Ostertal die ersten Busbedarfsverkehre eingerichtet wurden. Als On-Demand-Verkehr bestellt man im Vorfeld über eine App den Bus, der dann nur die Strecken führt, an denen auch Fahrgäste aus- und zusteigen wollen.

Im neuen Nahverkehrsplan des Landkreises Saarlouis findet sich ein Hinweis, dass auf verschiedenen Strecken, so auch der 464 Lebach-Limbach-Dorf Bedarfsverkehre eingerichtet werden sollen. Näheres ist nicht ausgeführt.

Aus Sicht der Schmelzer Grünen sind solche Verkehre ausgesprochen sinnvoll, da sich an den Tagesrandzeiten im ländlichen Raum große Busse, die im Takt alle Haltestellen abfahren, kaum lohnen. Gleichzeitig sollten aber auch Bürger:innen im ländlichen Raum einen Zugang zum Öffentlichen Personennahverkehr bekommen um damit einen Beitrag zur Senkung der CO2-Emmissionen im Verkehrssektor leisten zu können.

Als Gemeinde finanzieren wir über die Kreisumlage die Kreisverkehrsbetriebe mit. Hieraus leitet sich ein Recht auf Information und Mitsprache des Gemeinderates ab. Dies haben wir nun mit einem Antrag an den Gemeinderat eingefordert.

Verwandte Artikel