Im Gemeinderat haben wir uns in den letzten vier Jahren intensiv dafür eingesetzt, dass die Zahl der Krippen- und Ganztagsplätze in der Gemeinde Schmelz erhöht wird. Erfreulich, dass der zweite Bauabschnitt beim Umbau der ehemaligen Grundschule Außen zu einer Kindertageseinrichtung abgeschlossen werden konnte. Es wurden weitere 40 Ganztagsplätze für Kinder über 3 Jahre geschaffen. Im ersten Bauabschnitt wurden zuvor bereits 22 Krippenplätze bereitgestellt.
Für die sechszügige KiTa an der Primshalle besteht hoffentlich bald Baurecht. Das wird aber nicht reichen, wir benötigen die Umwandlung weiterer Teilzeit- in Ganztagsplätze in bestehenden Einrichtungen. Zusätzliche Krippenplätze werden ebenso benötigt, da mit der angekündigten Beitragsfreiheit noch mehr Eltern tatsächlich einen Platz für ihr Kind haben möchten. Dafür wollen wir uns auch nach den Wahlen im Juni im Gemeinderat einsetzen.
Verwandte Artikel
Grundsteuer-Hebesatz gesenkt – Steueraufkommen bleibt konstant
Ab 2025 greift die vom Bundesverfassungsgericht geforderte Neuberechnung der Grundsteuern auch in der Gemeinde Schmelz. Für uns als Grüne war klar: Wir wollen die Neuberechnung nicht für eine verdeckte Steuererhöhung…
Weiterlesen »
Vorläufiges Amtliches Endergebnis für die Gemeinde Schmelz
Mit der Nachwahl am 8.12.24, die in den Ortsteilen Primsweiler und Michelbach notwendig wurde, steht nun das vorläufige amtliche Endergebnis fest. Unser Gemeindeergebnis verbesserte sich dabei leicht um 0,16 %….
Weiterlesen »
Gemeinderatswahlen – Nachholtermin in Primsweiler und Michelbach
Aufgrund einer Panne bei der Durchführung der Kommunalwahlen in beiden Ortsteilen muss diese am 8.12.24 wiederholt werden. Unsere Bitte an die Bürger und Bürgerinnen beider Ortsteile: Gehen Sie zur Wahl…
Weiterlesen »