Der St. Wendeler Stadtrat hat auf seiner heutigen Sitzung einstimmig die Resolution der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu den Kürzungen der Zugverbindungen angenommen. Der Stadtrat missbilligt damit die Kürzungen und fordert das Verkehrsministerium auf, die Entscheidung zurück zu nehmen und die Züge wieder zu bestellen.
Ab dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember sollen die Hälfte der Regionalbahnen (RB) an Samstagen, rund 30 Züge, wegfallen. Besonders betroffen sind Ober- und Niederlinxweiler, dort halten ausschließlich RBs. „Das ist vor dem Hintergrund der Debatte um den Klimawandel und die notwendige Verkehrswende der absolut falsche Schritt“, so das grüne Stadtratsmitglied im Verkehrsausschuss, Sören Bund-Becker. Bei der Strecke handelt es sich um eine der wichtigsten Bahnstrecken im Saarland. „Erst wurde der Bahnanschluss zum HIL Gelände abgebaut, jetzt wird der Personenverkehr gekürzt“, so Bund-Becker weiter, „damit wird ein Umstieg auf die Bahn sicher nicht gefördert. Daher ist es absolut richtig, dass auch der Stadtrat hier klar Stellung für die Bahnverbindung und den Klimaschutz bezieht und unserem Antrag einstimmig zugestimmt hat“.
Verwandte Artikel
Grüne wählen in St. Wendel Bürgermeister-Kandidatin und Ratslisten
Am Dienstag, 22. November hat der Ortsverband der St. Wendeler Grünen Uta Sullenberger zur Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin gewählt. Am selben Abend wurde auch die Liste für die…
Weiterlesen »
Grüne lehnen Stellungnahme der Stadt zum Landesentwicklungsplan ab
Auf Landesebene wird aktuell der Landesentwicklungsplan überarbeitet. In diesem Zuge hat der Stadtrat St. Wendel in seiner letzten Sitzung eine Stellungnahme der Stadt beschlossen. Darin werden unter anderem die Maßnahmen…
Weiterlesen »
Umbau der Bahnhofstraße – Grüne äußern Lob und Warnen
Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung über die Planungen des Landesbetriebs für Straßenbau(LfS) für den Umbau der Bahnhofstraße in St. Wendel beraten. Geplant ist ein Wegfall der Fußgängerunterführung und…
Weiterlesen »