Ortsverband St. Wendel

Der Ortsverband St. Wendel ist für die Stadt mit allen Stadtteilen zuständig.

Wir sind im Stadtrat St. Wendel in Fraktionsstärke mit drei Mandaten vertreten, außerdem haben wir Vertreter in den Ortsräten St. Wendel und Oberlinxweiler.

Vorsitzende des Ortsverbands sind Michelle Sutter und Sören Bund-Becker. Schatzmeisterin ist Yvonne Reis.

Wir freuen uns immer über Fragen, Anregungen, Hinweise oder Idee über die E-Mail Adresse ortsverband@gruene-wnd.de .

  • Grüne wählen in St. Wendel Bürgermeister-Kandidatin und Ratslisten
    Am Dienstag, 22. November hat der Ortsverband der St. Wendeler Grünen Uta Sullenberger zur Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin gewählt. Am selben Abend wurde auch die Liste für die…
  • Grüne lehnen Stellungnahme der Stadt zum Landesentwicklungsplan ab
    Auf Landesebene wird aktuell der Landesentwicklungsplan überarbeitet. In diesem Zuge hat der Stadtrat St. Wendel in seiner letzten Sitzung eine Stellungnahme der Stadt beschlossen. Darin werden unter anderem die Maßnahmen…
  • Umbau der Bahnhofstraße – Grüne äußern Lob und Warnen
    Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung über die Planungen des Landesbetriebs für Straßenbau(LfS) für den Umbau der Bahnhofstraße in St. Wendel beraten. Geplant ist ein Wegfall der Fußgängerunterführung und…
  • Michelle Sutter neue Grünenvorsitzende in St. Wendel
    Michelle Sutter wurde am Dienstag bei den turnusgemäßen Neuwahlen des Vorstands als neue Vorsitzende gewählt. Co-Vorsitzender ist weiterhin Sören Bund-Becker, Yvonne Reis gehört dem Vorstand, jetzt als Schatzmeisterin, weiter an,…
  • Opposition wendet sich geschlossen gegen das Gebahren von Bürgermeister und CDU
    Sehr verwundert hat die Opposition im Stadtrat auf die Ankündigung des Bürgermeisters reagiert, die Übernahme des Missionshauses durch einen Investor zu nutzen, die Nikolaus-Obertreis-Schule nun doch dorthin zu verlegen. Bei…
  • Grüne kritisieren Radwegekonzept als mutlos
    In der gestrigen Stadtratssitzung wurde das Radwegekonzept für die Stadt St. Wendel beschlossen. Die Grünen loben zwar, dass es überhaupt zu diesem auch von ihnen geforderten Konzept kam, kritisieren den…
  • Grüne fordern längere Verschiebung des Sporthallenprojekts
    Die Stadtverwaltung hat dem Stadtrat vorgeschlagen, den Baubeginn der neuen Sporthalle vor dem Hintergrund stark gestiegener Baupreise auf das Frühjahr 2022 zu verschieben. Gleichzeitig sollen aber weitere vorbereitende Arbeiten durchgeführt…
  • OV St. Wendel unterstützt Tina Schöpfer
    Der OV St. Wendel von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN  unterstützt Tina Schöpfer beim anstehenden Parteitag bei ihrer Kandidatur für Listenplatz 1 für die Bundestagswahl. Ihr langjährige Erfahrung, ihre überzeugenden Inhalte und…
  • Grüne St. Wendel mit neuem Vorstand
    Der Ortsverband der Grünen St. Wendel hat einen neuen Vorstand gewählt. In geheimen Wahlen wurde Yvonne Reis zur Vorsitzenden und Sören Bund-Becker zum Vorsitzenden gewählt. Laurenz Riedschy komplettiert den Vorstand…
  • Grüne kritisieren Haushaltsentwurf
    Bei der Haushaltsdebatte im Stadtrat St. Wendel am Donnerstag, den 18.03.2021, gab es eine lebhafte Debatte. Von der Stadtverwaltung wurde ein Haushalt vorgelegt, der im Ergebnishaushalt einen Fehlbetrag von 1.621.217…
  • Grüne mit Standortvorschlag für Grundschule erfolgreich
    Die Grünen im St. Wendeler Stadtrat haben sich mit ihrem Vorschlag für die ehemalige St. Annenschule als neuen Grundschulstandort durchgesetzt. In der Sitzung des Stadtrates am vergangenen Donnerstag, 11.03.2021, wurde…
  • VEP (Verkehrsentwicklungsplan) Saarland anpassen – Ostertalbahn für den ÖPNV reaktivieren !
    Diese Woche wurde durch die Landesregierung der Entwurf des neuen Verkehrsentwicklungsplans ÖPNV Saarland (VEP) veröffentlicht. Damit startet das Anhörungsverfahren, bei dem unter anderem die Aufgabenträger wie der Landkreis zu hören…
  • Grüne für ehemalige St. Annenschule als neuen Standort der Nikolaus-Obertreis-Schule
    Grüne für ehemalige St. Annenschule als neuen Standort der Nikolaus-Obertreis-Schule Die Gebäude der Nikolaus-Obertreis-Schule (NOS) in St. Wendel sind schon länger sanierungsbedürftig. In der Diskussion über geeignete Standortalternativen haben sich…
  • HIL Erweiterung: Grüne fordern Reaktivierung des Gleisanschlusses
    HIL Erweiterung: Grüne fordern Reaktivierung des Gleisanschlusses Oberlinxweiler von Schwertransporten entlasten Im Zuge der in den kommenden Jahren geplanten Erweiterung des St. Wendeler HIL Werkes fordern die St. Wendeler Grünen…
  • Grüne setzen öffentlichere Ratsarbeit durch
    Die Grünen im St. Wendeler Stadtrat haben zwei Anträge zu einer transparenteren Darstellung der Stadtratsarbeit durchgesetzt. In einem ersten Antrag ging es um eine Veröffentlichung der Stadtratsmitglieder und -fraktionen sowie…