Grüne mit Standortvorschlag für Grundschule erfolgreich

Die Grünen im St. Wendeler Stadtrat haben sich mit ihrem Vorschlag für die ehemalige St. Annenschule als neuen Grundschulstandort durchgesetzt. In der Sitzung des Stadtrates am vergangenen Donnerstag, 11.03.2021, wurde der Standort einstimmig verabschiedet. Letztlich haben die Lage, die günstige Gebäudeaufteilung und vorhandene Infrastruktur sowie vorgelegte Konzepte zur Verkehrsführung auch die CDU überzeugt.

Diese hatte sich im Vorfeld jeder Diskussion verweigert und erst in der entscheidenden Stadtratssitzung ihre Position offenbar. Dabei stellte sie sich auch gegen den CDU-Bürgermeister Peter Klär, dieser hatte bis zuletzt den Standort am Missionshaus im ehemaligen Arnold-Jansen-Gymnasium favorisiert. Aber auch für die CDU Fraktion waren die Gegenargumente der großen Entfernung, eines unübersichtlichen Gebäudes und Geländes sowie Probleme beim unter Denkmalschutz stehenden Gebäude letztlich überwiegend.

Die sorgfältige Abwägung und öffentliche Positionierung mit entsprechender Argumentation hat letztlich zu dieser, für alle Schülerinnen und Schüler, aber auch den Stadtteil Alsfassen, sehr positiven Entscheidung geführt. Die Umsetzung dieses Beschlusses muss jetzt zügig erfolgen, nicht zuletzt müssen entsprechende finanzielle Mittel bereitgestellt werden. Auch über die weitere Nutzung des alten Standortes muss man sich dann Gedanken machen. Hierbei müssen soziale Aspekte Vorrang vor kurzfristigen finanziellen Aspekten haben.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel