BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ST. WENDEL informierten sich über Eisspeicher der Sparkasse St. Wendel

Auf Wunsch der Kreisvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ST. WENDEL Uta Sullenberger und Sören Bund-Becker wurde eine Informationsveranstaltung für alle interessierten demokratischen Parteien organisiert.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Dirk Hoffmann und Heinz Detlef Puff, Verwaltungsratsmitglied und stellvertretender Landesinnungsmeister der Schornsteinfeger, erklärten mit Hilfe einer Präsentation ausführlich, wie der Eisspeicher heizen und kühlen kann.

Vereinfacht gesagt funktioniert das System so: Aus einem großen unterirdischen Wassertank wird im Winter dem im Sommer aufgewärmten Wasser Wärme zum Heizen entzogen. Das Wasser wird kälter, gefriert schließlich zu Eis, das über Sommer schmilzt und zur Kühlung verwandt wird. Zudem wird das Wasser über Sonnenkollektoren erwärmt, so dass es im Winter wieder zum Heizen genutzt werden kann.

Im Zuge der Umstellung auf eine energieeffiziente Sparkasse, erklärte Andrea Eckert, Leiterin Kommunikation, dass alle Mitarbeiter:innen an der radikalen Sparkassenumgestaltung beteiligt waren und dass Transparenz, Kommunikation und Freude am Arbeiten im Vordergrund standen.

St. Wendel kann stolz sein auf diese einzigartige und nachhaltigste Sparkasse Deutschlands.

„Sehr mutig und zukunftsweisend hat die Sparkasse gehandelt dieses Wagnis Eisspeicher-Heizung als erste Sparkasse Deutschlands anzugehen!“, beendete mit Worten des Dankes Uta Sullenberger.