Unsere Pressemitteilungen 2011

Pressemitteilungen in 2011

27.09.2011

Gemeindeverband Rehlingen-Siersburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zieht positive Bilanz des Flohmarktes am Rehlinger Rohrwald

Trotz anfangs ungünstiger Wetterbedingungen zog der Gemeindeverband Rehlingen-Siersburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine positive Bilanz des Flohmarktes am vorletzten Sonntag im Rehlinger Rohrwald. Während der Regen am frühen Morgen zunächst die Absage von zwanzig Ausstellern nach sich zog, machten die Wolken im Tagesverlauf mehr und mehr der Sonne Platz. „Am frühen Morgen waren alle Helferinnen und Helfer sehr frustriert, aber dieses Los teilten wir wohl mit den zahlreichen anderen Veranstaltungen, die an diesem Tag stattgefunden haben“ erklärt Alexander Raphael, Vorsitzender des Gemeindeverbandes.

Zum offiziellen Fassanstich hatte der Wettergott ein Einsehen und schloss fortan seine Schleusen, so dass die zu diesem Anlass geladenen Gäste (u. a. der saarländische Bildungsminister Klaus Kessler, der Bundestagsabgeordnete Markus Tressel, der Vorsitzende der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hubert Ulrich sowie die Rehlinger Ortsvorsteherin Alma Schwarz) trockenen Fußes ihrer angenehmen Pflicht nachkommen konnten.

„Es kamen dann schließlich doch noch weit mehr Besucher als man unter diesen Umständen hätte erwarten dürfen“ resümiert Raphael die Veranstaltung, bei der nicht nur Flohmarktartikel aller Art, sondern auch Speisen und Getränke angeboten wurden. „Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, ohne die diese Veranstaltung so nicht möglich gewesen wäre“ betont Raphael weiter und ergänzt, dass dies insbesondere für die Engagierten rund um die angebotenen Attraktionen für Kinder gelte. Ein Teil des Erlöses ist nämlich zur Aufrechterhaltung und Pflege des Rohrwaldes bzw. zur Erweiterung und Anschaffung von Kindergeräten des dort neu errichteten Kinderspielplatzes bestimmt.

 

24.05.2011

Gemeindeverband Rehlingen-Siersburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN überreicht 741 Unterschriften gegen Cattenom

In einer konzertierten Aktion haben die Kreisstadt Merzig sowie die Gemeinden Mettlach, Perl und Rehlingen-Siersburg an der Unterschriftensammlung gegen den Weiterbetrieb des Atomkraftwerks Cattenom teilgenommen.

Auch der Gemeindeverband Rehlingen-Siersburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat die überpar-teiliche Aktion unterstützt und von Haus zu Haus insgesamt 741 Unterschriften gesammelt. Somit konnten Herrn Bürgermeister Silvanus in der letzten Woche insgesamt 67 ausgefüllte Unterschriftenlisten übergeben werden.

Der GRÜNEN-Vorsitzende Alexander Raphael bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei allen, die das Anliegen durch ihre Unterschrift unterstützt haben: „Die Katastrophe in Fukushima hat den Bewohnern des Dreiländerecks erneut drastisch vor Augen geführt, welche Gefahr von einem weiteren Betrieb des AKW Cattenom ausgeht. Einer Gefahr, der wir uns und unsere Kinder einfach nicht ausgesetzt sehen wollen. Wir wollen unsere Heimat nicht verlieren, so wie dies den Menschen aus der Region Fukushima nun bevor steht.“

Der einzige Weg sei, in Zukunft auf eine andere Art der Energieerzeugung zu setzen. Die Energie-strategie in Deutschland und in der Europäischen Union müsse endlich auf den Ausbau der Erneuerbaren Energien ausgerichtet werden. Investitionen in neue Technologien böten den Kommunen zudem die Chance auf Einnahmen, mit denen ihre Haushalte aufgebessert werden könnten.

Bürgermeister Silvanus zeigte sich erfreut über das Engagement der Akteure und nahm die Unter-schriftenlisten dankend entgegen.

 

 

24.02.2011

Gemeindeverband Rehlingen-Siersburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stimmt Gemeindehaushalt zu

Der Gemeindeverband Rehlingen-Siersburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat sich mit dem Haushaltsplan 2011 der Gemeinde Rehlingen-Siersburg auseinander gesetzt und diesem nach eingehender Aussprache im Rat zugestimmt.

„Wir konnten den Haushalt letztendlich bejahen, auch wenn Fragen aufgetaucht sind, welche jedoch mit der Verwaltung zur Zufriedenheit aller Beteiligten geklärt werden konnten“, so der Vorsitzende Alexander Raphael.

Neben einem Themenschwerpunkt „Tourismus-Förderung“ beriet man sich vor allem zum Programm zur „Förderung von Erwerb und Renovierung alter Bausubstanz“.

Der Gemeindeverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstreicht ausdrücklich die Notwendigkeit von Maßnahmen gegen die Verödung der Innerortsbereiche, die zunehmend unter dem Leerstand von Gewerbe- und Wohnimmobilien leiden. Bei diesem Projekt geht es um die Erhaltung bzw. Entwicklung des innerörtlichen Wohnraumbestandes, wobei sich seitens des Gemeindeverbandes der Wunsch herauskristallisiert hat, die Förderung der Ansiedlung in den innerörtlichen Bereichen und in Neubaugebieten in ein ausgewogenes Gleichgewicht zu bringen.

Begrüßt wurden ferner die Investitionen in das Mehrgenerationenhaus Gerlfangen.

In puncto Ausstattung der Kinderspielplätze hätte man sich auch vorstellen können, die Summe der Ausgaben beizubehalten. Hier wurde gekürzt, da man zukünftig auf preiswertere Spielgeräte zurück-greifen wolle.

„Alles in allem konnten wir zustimmen“, so Raphael, der damit auch ein kleines Stück Verantwortung für den Haushaltsplan mittragen möchte.

 

03.01.2011

Bildungsminister Klaus Kessler zu Gast beim Gemeindeverband Rehlingen-Siersburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung des Gemeindeverbandes Rehlingen-Siersburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 18.12.2010 war auch der Saarländische Bildungsminister Klaus Kessler zu Gast.

Er informierte hierbei über die Bildungspolitik der Landesregierung und die Auswirkungen auf die Gemeinde Rehlingen-Siersburg. In diesem Zusammenhang bekräftigte Kessler, dass er die im Saarland geplante Einführung der Gemeinschaftsschule im Sinne eines Zwei-Säulen-Modells ausdrücklich begrüße, da dadurch eine signifikante Verbesserung der Bildungschancen für Kinder aus sozial schwächeren Familien erreicht werden könne. Hierbei wird neben dem achtjährigen Gymnasium die Gemeinschaftsschule als äquivalente Alternative mit dem Abitur nach neun Jahren angeboten.

In Bezug auf die Gemeinde Rehlingen-Siersburg thematisierte Kessler die bereits viel diskutierten Auswirkungen des demografischen Wandels. Ziel der Politik der Landesregierung sei es jedoch, bestehende Grundschulstandorte auch in Rehlingen-Siersburg nicht in Frage zu stellen.

Alexander Raphael, Vorsitzender des Gemeindeverbandes Rehlingen-Siersburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßte die Aussagen des Bildungsministers für die Gemeinde, da damit auch der Bestand der Grundschule Siersburg weiterhin gesichert sei.

 

//

Verwandte Artikel