Pressemitteilung: In Sachen Nachtverkehr kreisweite Lösung anstreben

Nach Saarlouis und Wallerfangen wünschen sich nun auch Saarwellingen und Lebach ihr eigenes Nacht-Anruf-Sammeltaxi. „Das hat natürlich mit dem Kommunalwahlkampf zu tun und natürlich würden wir das auch für die Gemeinde Rehlingen-Siersburg außerordentlich begrüßen“ stellt Alexander Raphael, Vorsitzender des Ortsverbandes Rehlingen-Siersburg von Bündnis 90/Die Grünen fest. „Wir weisen allerdings auch darauf hin, dass eine Organisation des Nachtverkehrs auf Kreisebene möglicherweise effektiver wäre!“
Als Vorbild nannte Raphael hierbei den Saar-Pfalz-Kreis, den Regionalverband Saarbrücken und die Landkreise St. Wendel und Neunkirchen: „In diesen Landkreisen sind sehr erfolgreiche Nachtbus-oder Nacht-Anruf-Sammeltaxi-Systeme installiert, die nicht das Ergebnis einzelner, politischer Schnellschüsse sind, sondern sorgfältig und koordiniert geplant wurden.“ Im Landkreis Saarlouis habe man sich dieses Themas jedoch bislang weitgehend erwehrt. „Der Öffentliche Personennahverkehr ist im Landkreis insbesondere jenseits des Bedienungsgebietes der KVS ein latentes Dauerproblem, das zu wenig Beachtung findet – und das leider nicht nur nachts!“ merkt Raphael weiterhin an. Große Qualitätsunterschiede seien Indiz einer merklichen Ungleichbehandlung der Gemeinden im Landkreis.
Damit diese „Zwei-Klassen-Gesellschaft“ im Öffentlichen Personennahverkehr nicht auch noch vom sensiblen Thema Nachtverkehr Besitz ergreift, müsse auch in Saarlouis ein kreisweites, gut durchdachtes Netz her. Diesbezügliche Vorplanungen lägen bereits in den Schubladen.
„Immer wiederkehrende schwere Disco-Unfälle unter Beteiligung von Fahranfängern, wie jüngst in Rehlingen-Siersburg verlangen ein entschlossenes Handeln. Auch die Eltern von Heranwachsenden werden ein solches System schätzen lernen. Nicht nur weil sie dann in Wochenendnächten doppelt gut schlafen können“ stellte Raphael abschließend fest.

//