Ortsverband Rehlingen-Siersburg distanziert sich vom Landesvorstand

„Der Vorstand des Ortverbandes Rehlingen-Siersburg von Bündnis 90/den Grünen distanziert sich ausdrücklich von Pressemitteilungen und Positionierungen des Landesvorstands“.

Trotz der konfliktgeladenen Situation der Partei im Saarland habe der Landesvorstand nie Anstrengungen unternommen, für den Landesverband eine gemeinsame Position zu suchen, so Alexander Raphael, Vorsitzender des Ortsverbandes Rehlingen-Siersburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Der Führungsstil des Landesvorstands sei in weiten Teilen autoritär und konfrontativ mit innerparteilichen Strömungen. „In einer basisdemokratischen Partei ist ein solcher Führungsstil weder angemessen noch hinnehmbar. Ohne eine angemessene, konstruktive Integration aller Ortsverbände, Landesarbeitsgruppen und Mitglieder innerhalb des Landesverbands, ist dessen Vorgehen auch weiterhin zum Scheitern verurteilt.“, so Raphael.

Der Vorstand des Ortsverbandes Rehlingen-Siersburg begrüßt daher das Eingreifen der Bundespartei und der anderen Landesverbände und wird diese aktiv dabei unterstützen, geordnete basisdemokratische Strukturen im saarländischen Landesverband nachhaltig zu etablieren, damit die GRÜNEN perspektivisch auch auf Landesebene im Saarland wieder inhaltlich und strukturell in der Lage sind, politische Verantwortung übernehmen zu können.

20211006_Pressemitteilung_Distanzierung

Weitere Infos zum Thema: