Pressemitteilung: Resolution „Stahl ist Zukunft“

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Gemeinderat Rehlingen-Siersburg
 

unterstützt die Resolution „Stahl ist Zukunft“

 
Grüne bringen Resolution Gemeinde Rehlingen-Siersburg für eine starke saarländische Stahlindustrie – Stahl ist Zukunft“ an den Start
 
Der angekündigte Arbeitsplatzabbau bei der Dillinger Hütte und bei Saarstahl wird auch die Gemeinde Rehlingen-Siersburg treffen.
 
Die regionale Stahlindustrie setzt sich für einen konsequenten Umweltschutz ein und unterstützt die Ziele zur Reduzierung der Erderwärmung durch globale Maßnahmen sowie zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Die Stahlindustrie im Saarland hat weltweit die höchsten ökologischen Standards. Eine ökologische Zukunft ohne Stahl kann es nicht geben. Vom Haushalt über das Büro, den Arbeitsplatz, im Verkehr, im Schienennetz, in der Medizin, bis hin zum Umweltschutz.
 
Stahl ist ein elementarer Werkstoff, den man beim ökologischen Umbau benötigt. Projekte wie Windkraft, Sonnenenergie und Wasserkraft sind ohne Stahl nicht zu realisieren. Selbst Elektromobilität hat ohne Stahl keine Zukunft. Gleichzeitig ist der Wettbewerb in der Stahlindustrie weltweit ungebremst.
 
Würde die hiesige Stahlindustrie den Wettbewerb nicht überstehen, würden andere mit einer katastrophalen CO2-Bilanz den europäischen Markt übernehmen und Preise diktieren, was negative Auswirkungen auf das gesamte Wirtschaftssystem und auch auf die weltweite Ökobilanz hätte.
 
Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Rehlingen-Siersburg wird daher im Gemeinderat einen Antrag zur Verabschiedung einer gemeinsamen Resolution für eine zukunftsweisende, erfolgreiche Umweltpolitik und für die Sicherung der Stahlindustrie und ihrer Arbeitsplätze am Standort Saar stellen. „Wir setzen dabei selbstverständlich auf die Unterstützung durch die anderen Fraktionen“ so der Fraktionsvorsitzende Alexander Raphael.

 

Verwandte Artikel